Rundum-Update für das PLANTA Projektmanagement-System
Nahtloser Wechsel von Klassisch zu Agil, Erweiterung der Web-Ansicht, Integrationen
Von Software wird erwartet, dass sie den Anwendern das Leben einfacher macht, ihnen über optimierte Workflows immer mehr Arbeitsschritte abnimmt und Komplexität reduziert. Sie muss mit anderen Tools verknüpfbar sein und einen einfachen Datenaustausch ermöglichen. Jede neue Softwareversion stellt Hersteller vor die Aufgabe, bei der Integration die Bedürfnisse aller Nutzergruppen zu berücksichtigen. Die PLANTA Projektmanagement-Software ist auch beim neuen Update darauf ausgerichtet, dieser Herausforderung zu begegnen, und hat neue Funktionen, Integrationen und Verbesserungen der Usability für alle Nutzergruppen umgesetzt.
Mit der Entwicklung der Hybrid-Editionen seiner Projektmanagement-Software hat PLANTA sich auf hybride Projektmanagement-Methoden spezialisiert. In diesen Editionen sind agile Methoden nahtlos in das klassische Projektmanagement von PLANTA project integriert. So werden auch Mitarbeiter, die keine Projektplanung durchführen, problemlos in das unternehmensweite Projektmanagement einbezogen.
Die Planer und Stakeholder nutzen die klassischen Planungs- und Controlling-Features aus der Komponente PLANTA project. Alle Mitarbeiter, die nur ihre Aufgaben verwalten und Arbeitszeiten rückmelden wollen, können das komfortabel über das angebundene PLANTA pulse erledigen. Das Taskmanagement- und Collaboration-Tool ist auch mobil von unterwegs intuitiv einsetzbar. Mit seinen anpassbaren Boards und Karten steht zudem dem agilen Projektmanagement per Kanban und Scrum nichts im Wege.
Die strategische Sicht auf ihre Projekte erhalten Unternehmen, wenn sie ihr System durch PLANTA portfolio ergänzen und zu einem Enterprise Project Management System ausbauen.
Es erwarten Sie im aktuellen Update unter anderem diese Neuerungen:
- Hybride Editionen: Agile Aufgabenplanung vom Terminplan aus auswerten und bearbeiten
- PLANTA project: Management-Funktionen im Web | weitere Verbesserungen
- PLANTA portfolio: Rechtesteuerung und Mandantenfähigkeit
- Add-Ons PLANTA secure und PLANTA link: Einfacheres und kostengünstigeres Deployment
- PLANTA pulse: Kommunikation mit anderen Plattformen über Webhooks | weitere Neuerungen
Die hybriden Editionen der PLANTA Projektmanagement-Software
Agile Aufgabenplanung vom Wasserfall-Terminplan aus auswerten und bearbeiten
Um „Hybrid“ dreht sich aktuell fast alles – vor allem im Projektmanagement. Die Auszeichnung als bestes PM-Hybrid-System macht uns stolz, aber darauf wollen wir uns nicht ausruhen – besser geht immer! Aus diesem Grund kommt mit dem aktuellen Update eine starke Erweiterung und Verbesserung der hybriden Projektmanagementfunktionen unserer Software.
Beispielsweise ist der Fortschritt der Karten aus den Kanban-Boards eines Projekts nun direkt im Terminplan sichtbar. Das ist hilfreich für Projektleiter, die erkennen möchten, wie die Durchführung der von den Teams geplanten Aufgaben vorangeht. Die Projektleiter können einen Drilldown auf jede einzelne Aufgabe vornehmen, ohne den terminlichen Bezug zum Projekt zu verlieren. Neue Statistiken zeigen ihnen auf einen Blick, wie viele Aufgaben in einem Vorgang ausstehen, wie weit ihre Bearbeitung fortgeschritten ist und bei welchen Aufgaben es gerade zu Verzögerungen kommt. Außerdem können sie an den Aufgaben unmittelbar Änderungen vornehmen, indem sie Termine anpassen, Zuständigkeiten verändern oder den Teams in Kommentaren Rückmeldung geben.
Die engere Verzahnung und damit der nahtlose Übergang zwischen den beiden Projektmanagement-Methoden Agil und Klassisch in den hybriden PLANTA-Editionen verbessert die Flexibilität und Usability für die Anwender. Denn wir wissen: Nur so macht das Arbeiten wirklich Spaß.
PLANTA project
Management-Funktionen im Web
Die Web-Funktionen von PLANTA project wachsen stetig. Neben umfangreichen Auswertungsdiagrammen und Projekt-Übersichten kann das Management nun auch online auf den Gantt-Chart sowie den Prozessstatus von Projekten zugreifen. Der aktuelle Stand und Fortschritt der Projekte lässt sich über Statusberichte beobachten. Damit stehen dem Management nun alle Kerndaten und ‑funktionen jederzeit und überall im Web zur Verfügung.
Verbesserungen an Layout und Usability
- Die Performance der Kostenberechnung und der Berechnung von sehr großen Terminplänen wurde verbessert.
- Gates von Teilprojekten wurden erweitert und ihre Anzeige in Hauptprojekten verbessert.
- Ein neues Suchfeld vereinfacht das Filtern nach bestimmten Personen, Benutzern oder Ressourcen – die komfortable Suchfunktion wissen all diejenigen zu schätzen, die sehr große Datenmengen aktuell halten müssen.
- E‑Mail-Benachrichtigungen werden automatisiert vom System ausgeschickt, um Projektleiter über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten, zum Beispiel wenn Mitarbeiter Mehraufwand bei geplanten Aufgaben melden. Die erforderlichen E‑Mail-Settings lassen sich nun komfortabel verwalten und testen.
- Zeitgesteuerte Events sind nun auch von der PM-Administration einsehbar und bearbeitbar.
PLANTA portfolio
Rechtesteuerung und Mandantenfähigkeit
Auch auf der strategischen Portfolio-Ebene kann nun definiert werden, welche Portfolios von welchen Mandanten verwaltet werden dürfen. Damit ist es möglich, untergeordnete Organisationeinheiten im Zugriff zu beschränken, ohne den Gesamtüberblick über alle dazugehörigen Projekte zu verlieren.
Add-Ons PLANTA secure und PLANTA link
Einfacheres und kostengünstigeres Deployment
Auch im Sicherheits-Add-On PLANTA secure gibt es Neuigkeiten. Dieses Add-On ist nun in den Applikationsserver integriert, was die Bereitstellung der Software erleichtert und Kostenersparnis bedeutet.
Des Weiteren steht nun die Benutzerauthentifizierung mit dem Unternehmensaccount über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) im Server zur Verfügung. Das macht das Login sicher und komfortabel.
Ein Technologie-Update hat mit der Integration von Python SAP SDK außerdem die SAP-Schnittstelle erfahren.
PLANTA pulse
Kommunikation mit anderen Plattformen über Webhooks
In PLANTA pulse können nun ausgehende Webhooks konfiguriert werden. Diese Webhooks dienen der Kommunikation von PLANTA pulse mit anderen Anwendungen. PLANTA pulse kann einer Anwendung über Webhooks Meldung geben, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist, und dort eine Reaktion auslösen.
So können sich Team-Mitglieder zum Beispiel über einen Microsoft Teams-Kanal automatisiert informieren lassen, wenn eine neue Karte zu einem Board in PLANTA pulse hinzugefügt wird. Wer einen Großteil seines Arbeitsalltags in Kommunikationstools wie Microsoft Teams oder Slack verbringt, kann per Webhooks also unmittelbaren auf diesen Plattformen Nachricht über neue Aufgaben, dringende IT-Tickets oder andere Ereignisse erhalten und zeitnah reagieren.
Die Webhook-Konfiguration erfolgt schnell und übersichtlich im Administrationspanel. Mit einer speziellen Formatoption optimieren Sie Ihren Webhook bequem für Benachrichtigungen in Microsoft Teams.
Mit diesem neuen Kommunikationsprozess baut PLANTA den Umfang an Integrationen und Anbindung seiner PM-Tools an andere Systeme weiter aus. Mit der kürzlich integrierten Technologie von Make (Integromat) ist PLANTA bereits einen großen Schritt gegangen und unterstützt seitdem die Workflowautomatisierung zwischen dem Aufgabenmanagement von PLANTA pulse und einer Vielzahl anderer Anwendungen.
- Sich bei PLANTA pulse auf bestimmte Objekte und Aktivitäten registrieren.
- Ereignisse auslösen lassen.
- Updates zu diesen Ereignissen in anderen Diensten erhalten.
Neuerungen und Verbesserungen im aktuellen Update
- Wer keine Bilder als Board-Hintergrund wünscht, kann nun stattdessen Hintergrund-Farben auswählen.
- Listen können nun mit einem Klick an beliebigen Stellen im Board hinzugefügt werden.
- Im Aufgaben-Dashboard kann nun die gewünschte Standardansicht gespeichert werden (tabellarisches und filterbares Dashboard, sortierbare Pinnwand oder Übersicht über Karten nach Board und Dringlichkeit geordnet).
- Das Erstellen von Boards und Board-Templates wurde erleichtert.
- Das Administrationspanel wurde erweitert.
- Die Übersicht über die eigenen sowie die öffentlichen Projekte, in denen man nicht als Mitglied eingeplant ist, wurde verbessert.
Details zu den aktuellen Releases finden unsere Kunden in den Release Notes in der PLANTA Online-Dokumentation. Die neuen Versionen können im Kundenbereich der Website heruntergeladen werden.
Related Posts
LETZTE BEITRÄGE
Projektportfoliomanagement (PPM): Definition, Methoden und Nutzen
Beate Schulte2024–09-06T12:21:16+00:0015. August 2024|
Neue Version der PLANTA Projektmanagement-Suite
Larissa Plank2024–09-06T12:28:06+00:007. August 2024|
Projektcontrolling: Definition, Methoden und Kennzahlen
Beate Schulte2024–08-22T11:21:50+00:0026. Juli 2024|