Programmiersprache Python mit Bestwert

Die Open Source-Programmiersprache Python erreicht einen Spitzenplatz unter Programmiersprachen durch Bestplatzierung in der aktuellen Stack Overflow Umfrage, für die etwa 90.000 Entwickler befragt wurden. Python ist damit unter den bekannten Programmiersprachen die am schnellsten wachsende und beliebteste; Entwickler die sie noch nicht einsetzen, geben an, sie einsetzen zu wollen.

PLANTA setzt Python in seinem Multiprojektmanagement-System PLANTA project seit 2009 ein und befindet sich damit in guter Gesellschaft: auch Google, CERN, Mozilla und YouTube haben sich für diese Programmiersprache entschieden.

Gründe, warum sich PLANTA für Python entschieden hat:

• einfach und intuitiv zu erlernende Sprache
• klare und gut lesbare Syntax
• mitgelieferte Standardbibliothek besonders umfangreich

Python wurde Anfang der 1990er Jahre von dem Mathematiker und Software-Entwickler Guido van Rossum entwickelt. PLANTA hat Python vollständig integriert und bietet seinen Kunden dadurch die Möglichkeit, die Geschäftsprozesse ihres Unternehmens individuell abzubilden. Das flexible Customizing mittels der Python-API ermöglicht nicht nur einfache Anpassung an der Oberfläche in Form von Masken, sondern auch die Implementierung von ganzen Workflows.

Zum Blog-Anfang