Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware für Kom­mu­nen und öffent­li­chen Dienst

 

Die Her­aus­for­de­run­gen für Kom­mu­nen und öffent­li­che Einrichtungen

Kom­mu­nen und Ein­rich­tun­gen des öffent­li­chen Diens­tes ste­hen heu­te vor kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen bei der Umset­zung ihrer viel­fäl­ti­gen Pro­jek­te. Von Infra­struk­tur­maß­nah­men über Digi­ta­li­sie­rungs­in­itia­ti­ven bis hin zu Bür­ger­be­tei­li­gungs­pro­zes­sen – die Anzahl und Kom­ple­xi­tät von Pro­jek­ten im öffent­li­chen Sek­tor nimmt ste­tig zu, wäh­rend Res­sour­cen oft begrenzt blei­ben. Beson­ders her­aus­for­dernd sind: 

Die­se Her­aus­for­de­run­gen erfor­dern ein pro­fes­sio­nel­les Pro­jekt­ma­nage­ment mit leis­tungs­fä­hi­gen Tools, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se des öffent­li­chen Sek­tors zuge­schnit­ten sind. 

Digitalisierung Kommunen

Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te in Kom­mu­nen erfor­dern einen guten Pro­jekt­plan mit kla­ren Meilensteinen

Der Ein­satz von PM-Soft­ware im öffent­li­chen Dienst

Effi­zi­en­te Pla­nung und Steue­rung kom­mu­na­ler Projekte

Der Ein­satz von PM-Soft­ware im öffent­li­chen Dienst

Effi­zi­en­te Pla­nung und Steue­rung kom­mu­na­ler Projekte

PLANTA für den öffent­li­chen Sek­tor: Die maß­ge­schnei­der­te Pro­jekt­ma­nage­ment-Lösung 

PLANTA bie­tet eine spe­zia­li­sier­te Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware, die den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen von Kom­mu­nen und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen gerecht wird. Mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung in der Zusam­men­ar­beit mit dem öffent­li­chen Sek­tor hat PLANTA Lösun­gen ent­wi­ckelt, die den beson­de­ren Bedürf­nis­sen von Ver­wal­tun­gen ent­spre­chen. 

Die PLAN­TA-Suite unter­stützt öffent­li­che Insti­tu­tio­nen bei allen wesent­li­chen Aspek­ten des Pro­jekt­ma­nage­ments: 

Mul­ti­pro­jekt­ma­nage­ment für öffent­li­che Verwaltungen

In Kom­mu­nen und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen lau­fen typi­scher­wei­se Dut­zen­de oder sogar Hun­der­te von Pro­jek­ten par­al­lel. PLANTA ermög­licht: 

  • Zen­tra­le Pro­jekt­über­sicht: Alle Pro­jek­te wer­den in einem zen­tra­len Sys­tem erfasst und ver­wal­tet. 
  • Pro­jekt­prio­ri­sie­rung: Stra­te­gisch wich­ti­ge Pro­jek­te kön­nen prio­ri­siert und ent­spre­chend mit Res­sour­cen aus­ge­stat­tet wer­den. 
  • Pro­jekt­port­fo­lio-Ana­ly­se: Ent­schei­dungs­trä­ger erhal­ten aus­sa­ge­kräf­ti­ge Berich­te zur Gesamt­la­ge aller Pro­jek­te. 
  • Pro­jekt­ab­hän­gig­kei­ten: Ver­bin­dun­gen zwi­schen ver­schie­de­nen Pro­jek­ten wer­den trans­pa­rent dargestellt.

Res­sour­cen­ma­nage­ment im öffent­li­chen Dienst

PLANTA bie­tet effi­zi­en­tes Res­sour­cen­ma­nage­ment, das den beson­de­ren Bedin­gun­gen im öffent­li­chen Sek­tor Rech­nung trägt: 

  • Abtei­lungs­über­grei­fen­de Res­sour­cen­pla­nung: Mit­ar­bei­ter aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen kön­nen koor­di­niert in Pro­jek­ten ein­ge­setzt wer­den. 
  • Kom­pe­tenz­ma­nage­ment: Die Soft­ware berück­sich­tigt spe­zi­fi­sche Qua­li­fi­ka­tio­nen und Kom­pe­ten­zen der Mit­ar­bei­ter. 
  • Kapa­zi­täts­pla­nung: Über­las­tun­gen wer­den früh­zei­tig erkannt und ver­mie­den. 
  • Inte­gra­ti­on von exter­nen Dienst­leis­tern: Exter­ne Part­ner kön­nen naht­los in die Pro­jekt­pla­nung ein­ge­bun­den wer­den. 

Haus­halts- und Bud­get­ma­nage­ment für den öffent­li­chen Sektor

Beson­ders wich­tig für öffent­li­che Ein­rich­tun­gen ist die Haus­halts­kon­for­mi­tät und Bud­get­kon­trol­le: 

  • Haus­halts­stel­len­zu­ord­nung: Pro­jek­te kön­nen direkt mit Haus­halts­stel­len ver­knüpft wer­den. 
  • Bud­get­über­wa­chung: Auto­ma­ti­sche War­nun­gen bei dro­hen­den Bud­get­über­schrei­tun­gen. 
  • Kos­ten­pro­gno­sen: Früh­zei­ti­ge Erken­nung poten­zi­el­ler Kos­ten­ri­si­ken. 
  • För­der­mit­tel­ma­nage­ment: Unter­stüt­zung bei der Ver­wal­tung und dem Nach­weis von För­der­mit­teln für Pro­jek­te des öffent­li­chen Sek­tors. 

Berichts­we­sen und Transparenz

Trans­pa­renz und Nach­voll­zieh­bar­keit sind im öffent­li­chen Sek­tor beson­ders wich­tig: 

  • Stan­dar­di­sier­te Reports: Fer­ti­ge Berichts­vor­la­gen für typi­sche Berichts­an­for­de­run­gen im öffent­li­chen Dienst. 
  • Indi­vi­du­el­le Aus­wer­tun­gen: Fle­xi­ble Anpas­sung an die spe­zi­fi­schen Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis­se ver­schie­de­ner Stake­hol­der. 
  • Auto­ma­ti­sier­te Berichts­er­stel­lung: Regel­mä­ßi­ge Reports für Aus­schüs­se, Gre­mi­en und Auf­sichts­be­hör­den kön­nen auto­ma­tisch gene­riert wer­den. 
  • Bür­ger- und Öffent­lich­keits­in­for­ma­ti­on: Auf­be­rei­tung von Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Öffent­lich­keit. 

Die Vor­tei­le von PLANTA für Kom­mu­nen und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen 

PLANTA bie­tet dem öffent­li­chen Sek­tor zahl­rei­che Vor­tei­le für das Pro­jekt­ma­nage­ment: 

Effi­zi­enz­stei­ge­rung 

  • Stan­dar­di­sier­te Pro­zes­se: Ein­heit­li­che Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on über alle Berei­che hin­weg 
  • Zen­tra­le Daten­hal­tung: Kei­ne red­un­dan­te Daten­pfle­ge in ver­schie­de­nen Sys­te­men 
  • Opti­ma­ler Res­sour­cen­ein­satz: Ver­mei­dung von Res­sour­cen­kon­flik­ten durch Über­schnei­dun­gen 

Bes­se­re Ent­schei­dungs­grund­la­gen 

  • Trans­pa­ren­te Pro­jekt­port­fo­li­os: Über­blick über alle lau­fen­den Pro­jek­te 
  • Daten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen: Fun­dier­te Grund­la­gen für Prio­ri­sie­run­gen und Res­sour­cen­zu­wei­sun­gen 
  • Früh­erken­nung von Pro­ble­men: Recht­zei­ti­ges Erken­nen und Gegen­steu­ern bei Abwei­chun­gen 

Com­pli­ance und Gover­nan­ce 

  • Rechts­si­cher­heit: Unter­stüt­zung bei der Ein­hal­tung von ver­ga­be- und haus­halts­recht­li­chen Vor­ga­ben 
  • Nach­voll­zieh­bar­keit: Lücken­lo­se Doku­men­ta­ti­on aller pro­jekt­re­le­van­ten Ent­schei­dun­gen 
  • Trans­pa­renz: Offen­le­gung rele­van­ter Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen für Gre­mi­en und die Öffent­lich­keit 

Ver­bes­ser­te Kom­mu­ni­ka­ti­on 

  • Infor­ma­ti­ons­grund­la­ge: Alle Pro­jekt­da­ten zen­tral beim Pro­jekt 
  • Fort­schritts­do­ku­men­ta­ti­on: Trans­pa­ren­te Dar­stel­lung von Pro­jekt­fort­schrit­ten 

Fall­bei­spiel: Uni­ver­si­tät Kon­stanz 

Die Uni­ver­si­tät Kon­stanz als öffent­li­che Bil­dungs­ein­rich­tung stand vor der Her­aus­for­de­rung, ihre zahl­rei­chen Pro­jek­te pro­fes­sio­nell zu koor­di­nie­ren. Mit einem wach­sen­den Pro­jekt­port­fo­lio und zuneh­mend kom­ple­xe­ren Vor­ha­ben such­te die Uni­ver­si­tät nach einer geeig­ne­ten Pro­jekt­ma­nage­ment-Lösung. 

Aus­gangs­si­tua­ti­on 

  • Dezen­tra­le Pro­jekt­pla­nung in den ein­zel­nen Abtei­lun­gen und Fakul­tä­ten 
  • Unein­heit­li­che Pla­nungs­me­tho­den und ‑werk­zeu­ge 
  • Man­geln­de Trans­pa­renz bei Res­sour­cen­aus­las­tung 
  • unzu­rei­chen­de Kon­trol­le über das gesam­te Pro­jekt­port­fo­lio der Universität

Die PLAN­TA-Lösung

Nach sorg­fäl­ti­ger Eva­lu­ie­rung ver­schie­de­ner Pro­jekt­ma­nage­ment-Sys­te­me ent­schied sich die Uni­ver­si­tät Kon­stanz für PLANTA: 

Die Ein­füh­rung erfolg­te schritt­wei­se, begin­nend mit einem Pilot­be­reich und anschlie­ßen­der Aus­wei­tung auf wei­te­re Fakul­tä­ten und Abtei­lun­gen. Beson­de­rer Wert wur­de auf die pra­xis­na­he Schu­lung der Mit­ar­bei­ter und deren früh­zei­ti­ge Ein­bin­dung gelegt. 

Ergeb­nis­se 

Die Imple­men­tie­rung von PLANTA führ­te zu deut­li­chen Ver­bes­se­run­gen im Pro­jekt­ma­nage­ment der Uni­ver­si­tät: 

  • Effi­zi­en­te­re Res­sour­cen­ver­tei­lung: Die zen­tra­le Kapa­zi­täts­pla­nung ermög­licht eine aus­ge­wo­ge­ne Ver­tei­lung der Arbeits­las­ten und ver­hin­dert Über­las­tun­gen ein­zel­ner Mit­ar­bei­ter. 
  • Ver­bes­ser­te Pro­jekt-Prio­ri­sie­rung: Durch die Gesamt­über­sicht über alle Pro­jek­te kön­nen stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen auf fun­dier­ter Daten­ba­sis getrof­fen wer­den. 
  • Trans­pa­ren­te Pro­jekt­er­fol­ge: Das trans­pa­ren­te Berichts­we­sen hilft die Pro­jekt­er­fol­ge zu erken­nen und zu bewer­ten 
  • Gestei­ger­te Ter­min­treue: Die sys­te­ma­ti­sche Pla­nung und Über­wa­chung von Pro­jekt­mei­len­stei­nen hat zu einer höhe­ren Ein­hal­tung von Pro­jekt-Dead­lines geführt. 

Danie­la Kari­pi­dis, Refe­ren­tin für Pro­jekt- und Pro­jekt­port­fo­lio­ma­nage­ment an der Uni­ver­si­tät Kon­stanz, fasst zusam­men: “PLANTA unter­stützt uns dabei, unse­re Res­sour­cen opti­mal ein­zu­set­zen und gleich­zei­tig die Trans­pa­renz zu erhö­hen. Beson­ders wert­voll ist für uns die Mög­lich­keit, Pro­jek­te abtei­lungs­über­grei­fend zu koor­di­nie­ren und so Syn­er­gien zu nut­zen.” 

quote

Durch die Ein­füh­rung der Soft­ware konn­ten Trans­pa­renz, Effi­zi­enz und Qua­li­tät der Pro­jekt­ar­beit erheb­lich gestei­gert werden.

Inte­gra­ti­on in die IT-Land­schaft des öffent­li­chen Sektors

PLANTA lässt sich naht­los in bestehen­de IT-Struk­tu­ren des öffent­li­chen Sek­tors inte­grie­ren: 

  • Kon­fi­gu­rier­ba­re Schnitt­stel­len: Inte­gra­ti­on mit Dritt­sys­te­men wie ERP‑, Report­ing- Sys­te­men und vie­les mehr durch kon­fi­gu­rier­ba­re Schnitt­stel­len  
  • Ver­schie­de­ne Schnitt­stel­len­tech­no­lo­gien: Web­ser­vices und SAP-RFC Calls wer­den unter­stützt und zahl­rei­che Export­for­ma­te 
  • Fle­xi­ble Deploy­ment-Optio­nen: On-Pre­mi­ses oder Cloud-Lösun­gen je nach gewähl­ter IT-Stra­te­gie 
  • Ska­lier­bar­keit: Anpass­bar an Orga­ni­sa­tio­nen unter­schied­li­cher Grö­ße und Kom­ple­xi­tät 
  • Daten­schutz­kon­for­mi­tät: Ein­hal­tung aller rele­van­ten Daten­schutz­be­stim­mun­gen, Daten­hal­tung nach DSGVO und BDSG 

Fazit: PLANTA als Part­ner für die Trans­for­ma­ti­on des öffent­li­chen Sektors

In Zei­ten zuneh­men­der Pro­jekt­an­for­de­run­gen bei gleich­zei­tig knap­pen Res­sour­cen ist eine pro­fes­sio­nel­le Pro­jekt­ma­nage­ment-Lösung für den öffent­li­chen Sek­tor unver­zicht­bar. PLANTA bie­tet eine spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Kom­mu­nen und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen zuge­schnit­te­ne Soft­ware, die sowohl eta­blier­te Pro­jekt­ma­nage­ment-Stan­dards als auch die Beson­der­hei­ten des öffent­li­chen Sek­tors berück­sich­tigt. 

Mit PLANTA kön­nen Kom­mu­nen und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen: 

  • Ihre Pro­jekt­land­schaft effi­zi­ent steu­ern 
  • Res­sour­cen opti­mal ein­set­zen 
  • Bud­gets ziel­ge­rich­tet kon­trol­lie­ren 
  • Trans­pa­renz für alle Stake­hol­der schaf­fen 
  • Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on erfolg­reich vor­an­trei­ben 

PLANTA unter­stützt den öffent­li­chen Sek­tor dabei, sei­ne Pro­jek­te erfolg­reich umzu­set­zen und damit den Dienst an Bür­gern und der All­ge­mein­heit nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Als erfah­re­ner Part­ner für Kom­mu­nen und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen beglei­tet PLANTA sie auf ihrem Weg zu einem pro­fes­sio­nel­len und zukunfts­fä­hi­gen Pro­jekt­ma­nage­ment. 

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