Neues PLANTA-Release: mehr Effizienz und Komfort im Projektmanagement
Informationen leichter visualisieren, automatisieren und steuern
Effizientes Projektmanagement ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen in der digitalen Transformation und für verteilte Projektteams. Bei PLANTA liegt unser Fokus darauf, die Anwendererfahrung zu verbessern und Zeit- sowie Kostenersparnisse zu ermöglichen. In unserem neuesten Update (Release 39.5.20) bieten wir zahlreiche neue Funktionen, darunter Adaptive Cards, zeitgesteuerte Events, Active Directory-Integration, Portfolio-Charts, automatische Synchronisation im Hybrid-System und erweiterte Tooltips.
Das aktuelle Software-Update enthält unter anderem diese Neuerungen:
PLANTA project – Visuelle Feinheiten für optimiertes Projektmanagement
PLANTA project bietet Projektmanagern und Teams umfassende Funktionen für die effiziente Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten. Besondere Stärken liegen im Ressourcenmanagement, dem flexiblen Einsatz verschiedener Planungsmethoden von agil bis Wasserfall und der zuverlässigen Kosten- und Fortschrittskontrolle.
Personen-Avatare und digitale Visitenkarten
Visualisierte Informationen erleichtern die Projektplanung. Das Hinterlegen von Avataren für Ressourcen ist jetzt möglich. Diese werden beim Mouseover über eine Person auf Visitenkarten angezeigt. Dadurch können Namen, Bilder und Abteilungen verknüpft und Ressourcen effizienter zugewiesen werden.
Projektbilder und Vorschauen
Projekte unterscheiden leicht gemacht: Projekten können jetzt Bilder zugewiesen werden, die beim Mouseover über die Projektbezeichnung sichtbar werden. In einer Vorschau werden die wichtigsten Projektinformationen wie Plan- und Ist-Termine angezeigt. Auch bei hunderten Projekten im System behalten Anwender so den Überblick.
Adaptive Cards: Mini-Workflows mit Microsoft 365 abbilden
E‑Mail-Benachrichtigungen lassen sich jetzt noch effizienter nutzen. Dies spart Zeit und ermöglicht schnelle Entscheidungen. Projektleiter und Multiprojektmanager können Aktionen wie das Annehmen von Prognosen oder das Freigeben von Prozessphasen mithilfe von Adaptive Cards direkt aus E‑Mails heraus ausführen. Das Beste ist, dass mit dem Add-On PLANTA customizer auch individuelle Adaptive Cards erstellt werden können.
Verbesserungen an der Bedienung: Immer den Überblick behalten
Schnelle Orientierung im Projektmanagement ist entscheidend. Die Oberfläche in PLANTA project hebt jetzt beim Mouseover über bestimmte Elemente noch mehr hervor. Editierbare Felder und verfügbare Kontextmenüs sind so leicht erkennbar.
Vereinfachte Verwaltung der Mitarbeiterdaten
Die Daten von Mitarbeitenden, die in PLANTA zum Beispiel als Benutzer oder Ressourcen hinterlegt sind, können nun zentral über ein Active Directory verwaltet und automatisiert nach PLANTA project importiert werden. Damit lassen sich Mitarbeiterdaten im Projektmanagement-System aktuell halten und die manuelle Datenpflege auf das Nötigste reduzieren.
Nächtliche Neuplanung: Automatisierung von Projekten
Automatisierung ist der Schlüssel zur Effizienz. Mit dem neuen Release kommen weitere zeitgesteuerte Events ins System. Unter anderem lässt sich jetzt eine nächtliche Neuplanung für alle Projekte basierend auf den aktuellen Daten aktivieren. Das spart Zeit und Kosten.
Datenschutz
Datenschutz hat höchste Priorität. Darum haben wir eine neue Funktion zur Pseudonymisierung von Personendaten hinzugefügt.
PLANTA portfolio – Mehr Kontrolle, bessere Entscheidungen
PLANTA portfolio unterstützt Unternehmen beim strategischen Portfoliomanagement. Projektideen können systematisch geplant sowie Risiken und Chancen bewertet werden. Unternehmen haben den Beitrag einzelner Projekte oder Programme zum Unternehmenserfolg damit im Blick.
Strukturiertes Portfoliomanagement mit neuen Ansichten und Diagrammen
Die Portfoliofunktionen haben ein Upgrade erfahren und wurden erweitert, um die Priorisierung und die Beobachtung der Planungsobjekte zu erleichtern.
Brandneu sind die Charts im Dashboard des Portfolios, mit denen sich kritische Projekte auf einen Blick identifizieren lassen sowie der Portfolio-Gantt-Chart für den Überblick über die Termine der Projekte des Portfolios. So lassen sich Projekte nicht nur zuverlässig priorisieren, sondern auch erkennen, an welcher Stelle ein Eingreifen erforderlich wird.
Warum ist dieses Projekt wichtig für das Portfolio? Tooltips zeigen es
Seit diesem Release können mit Tooltips mehr Informationen für den Anwender dargestellt werden. Im Portfolio wird diese neue Möglichkeit genutzt, um Informationen zu den Projekten des Portfolios anzuzeigen. Auf bestimmten Feldern können Anwender sich nun Abhängigkeiten zwischen den Projekten des Portfolios erklären lassen oder die Begründung nachlesen, weshalb ein Projekt für das Portfolio als Muss markiert wurde. Das erspart die Suche nach Informationen.
Portfoliomanagement geht auch von unterwegs
Über den Browser haben Nutzer Zugriff auf ihre Portfolios. Unabhängig vom Standort können Portfolios jetzt online überwacht und gesteuert werden.
PLANTA als Hybrid-System – Automatisierung für effiziente Zusammenarbeit
Das PLANTA Hybrid-System ist eine integrierte Softwarelösung für die nahtlose Synchronisation von Daten und Informationen zwischen PLANTA project, PLANTA pulse und Jira. Es bietet Unternehmen die Flexibilität, agile und traditionelle Planungsmethoden innerhalb ihrer Projekte zu nutzen.
Mit dem neuen Release gelingt der Datenaustausch noch müheloser als zuvor. Die Synchronisation erfolgt nun automatisch direkt nach Speichern der Änderungen, ohne jeglichen manuellen Aufwand. Die neue Protokollierungsfunktion ermöglicht es, alle Änderungen nachzuverfolgen und mögliche Fehler besser zu identifizieren.
Positive Nutzererlebnisse
Im neuen Release hat PLANTA mit zahlreichen auch kleinen Verbesserungen und Erweiterungen das Nutzererlebnis für Anwender entscheidend optimiert: von der visuellen Überarbeitung von PLANTA project über die erweiterten Funktionen in PLANTA portfolio bis hin zur nahtlosen Integration im Hybrid-System. Die Art und Weise, wie Anwender Informationen visualisieren, automatisieren und steuern, wurde entscheidend weiterentwickelt. PLANTA legt seit jeher großen Wert darauf, Anforderungen der Anwender bei der Weiterentwicklung der Software zu berücksichtigen.
Die neue Software-Version kann im Kundenbereich der Website heruntergeladen werden.
Related Posts
LETZTE BEITRÄGE
Projektportfoliomanagement (PPM): Definition, Methoden und Nutzen
Beate Schulte2024–09-06T12:21:16+00:0015. August 2024|
Neue Version der PLANTA Projektmanagement-Suite
Larissa Plank2024–09-06T12:28:06+00:007. August 2024|
Projektcontrolling: Definition, Methoden und Kennzahlen
Beate Schulte2024–08-22T11:21:50+00:0026. Juli 2024|