Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware für das Projektcontrolling

Zen­tra­li­sier­tes Pro­jekt­ma­nage­ment, trans­pa­ren­te Pro­zes­se & bes­se­re Zusam­men­ar­beit – für Teams jeder Größe.

Illustration Projektcontrolling

Ein funk­tio­nie­ren­des Pro­jekt­con­trol­ling ist ent­schei­dend für den Erfolg eines jeden Unter­neh­mens­pro­jekts. Con­trol­ler benö­ti­gen exak­te Daten über Bud­gets, Res­sour­cen und den Fort­schritt ein­zel­ner Pro­jek­te, um fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Ohne eine zen­tra­le PM-Soft­ware bleibt der Über­blick schnell auf der Strecke.
PLANTA ermög­licht Con­trol­ling-Teams, ihre Kern­auf­ga­ben effi­zi­en­ter und trans­pa­ren­ter zu gestal­ten. Die Soft­ware hilft, Bud­gets zu pla­nen, Kos­ten zu über­wa­chen, Finanz­ri­si­ken früh­zei­tig zu erken­nen und Berich­te auto­ma­ti­siert zu erstellen.

War­um PLANTA Pro­ject für das Pro­jekt­con­trol­ling in KMU?

Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men haben häu­fig begrenz­te Res­sour­cen für das Pro­jekt­con­trol­ling. Feh­len­de Trans­pa­renz über Bud­gets und Kos­ten füh­ren oft zu finan­zi­el­len Eng­päs­sen oder inef­fi­zi­en­ter Nut­zung von Mitteln.

PLANTA hilft KMUs durch:

Trans­pa­ren­ter Bud­get­pla­nung: Alle Kos­ten und Bud­gets in Echt­zeit im Blick.

Auto­ma­ti­sier­tem Berichts­we­sen: Schnell ver­füg­ba­re Berich­te für die Stakeholder.

Früh­warn­sys­te­men für Finanz­ri­si­ken: Abwei­chun­gen recht­zei­tig erkennen.

Opti­mier­ter Res­sour­cen­steue­rung: Effi­zi­en­te Kapa­zi­täts­pla­nung für Teams und Abteilungen.

Anwen­dungs­bei­spiel: Pro­jekt-Con­trol­ling bei der Ein­füh­rung eines neu­en Produkts

Pro­jekt­ziel & Vision

Das Unter­neh­men plant die Markt­ein­füh­rung eines neu­en Pro­dukts und benö­tigt eine detail­lier­te Bud­get­pla­nung sowie lau­fen­de Kos­ten­kon­trol­le, um die Ren­ta­bi­li­tät zu gewährleisten.

Haupt­zie­le:

Sicher­stel­lung einer rea­lis­ti­schen Budgetierung

Lau­fen­des Moni­to­ring der Projektausgaben

Redu­zie­rung finan­zi­el­ler Risi­ken durch Frühwarnsysteme

Opti­mie­rung der Ressourcennutzung

Pro­jekt­ab­lauf

1. Initi­ie­rungs­pha­se (2 — 3 Monate)

  • Erstel­lung eines detail­lier­ten Finanz­plans für Ent­wick­lung, Pro­duk­ti­on und Marketing.
  • Risi­ko­ana­ly­se für finan­zi­el­le Engpässe.
  • Initia­le Ressourcenzuweisung.
Meilensteintabelle
Dau­er Mei­len­stein
4 Wochen Bud­get­pla­nung abgeschlossen
8 Wochen Risi­ko­ana­ly­se durchgeführt
12 Wochen Frei­ga­be durch Geschäftsleitung

PLANTA Fea­tures:

Risi­ko­ma­nage­ment: Früh­zei­ti­ges Erken­nen von Engpässen

Bud­get­ma­nage­ment: Detail­lier­te Kostenplanung

Res­sour­cen­pla­nung: Opti­ma­le Teamzuteilung

2. Umset­zungs­pha­se (6 — 9 Monate)

  • Fort­lau­fen­de Kos­ten­kon­trol­le und Budgetüberwachung.
  • Echt­zeit-Finanz­be­rich­te für das Management.
  • Iden­ti­fi­ka­ti­on von Budgetabweichungen.
Meilensteintabelle
Dau­er Mei­len­stein
12 Wochen Ers­te Pro­duk­ti­ons­se­rie abgeschlossen
20 Wochen Mar­ke­ting­maß­nah­men gestartet
36 Wochen Ver­kaufs­start des neu­en Produkts

PLANTA Fea­tures:

Report­ing: Auto­ma­ti­sier­tes Berichts­we­sen für Echtzeit-Status

Bud­get­ma­nage­ment: Bud­get-Track­ing zur Erken­nung von Abweichungen

Dash­boards: Live-Dash­boards für Management-Entscheidungen

3. Abschluss­pha­se (1 — 2 Monate)

  • Nach­kal­ku­la­ti­on der Projektkosten.
  • Erfolgs­be­wer­tung anhand der geplan­ten vs. tat­säch­li­chen Budgets.
  • Les­sons Lear­ned für zukünf­ti­ge Projekte.
Meilensteintabelle
Dau­er Mei­len­stein
4 Wochen nach Markteinführung Kos­ten­ana­ly­se abgeschlossen
6 Wochen Abschluss­be­richt erstellt

PLANTA Fea­tures:

Dash­boards: Zur Erfolgs­mes­sung des Projekts

Wis­sens­ma­nage­ment & Doku­men­ta­ti­on: Doku­men­ta­ti­on der Les­sons Learned

Fazit

Für KMU ist eine prä­zi­se Finanz­kon­trol­le essen­zi­ell, um Pro­jek­te wirt­schaft­lich erfolg­reich durch­zu­füh­ren. PLANTA hilft, Bud­gets zu opti­mie­ren, finan­zi­el­le Risi­ken zu mini­mie­ren und fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu treffen.

logo max frank bauprojekte

„Die Ein­füh­rung der neu­en Soft­ware hat dazu bei­getra­gen, die Her­aus­for­de­run­gen im Pro­jekt­ma­nage­ment bei Max Frank zu bewäl­ti­gen und einen effi­zi­en­ten Bud­get­pro­zess zu eta­blie­ren. Alle Vor­ha­ben und Pro­jek­te wer­den im Sys­tem abge­bil­det und nach einem vor­ge­ge­be­nen Pro­zess durch­ge­führt. Ände­run­gen an Pro­jek­ten, Ter­mi­nen und Bud­get las­sen sich bes­ser überblicken.“

Max Frank Gruppe

Wich­ti­ge Fea­tures für erfolg­rei­ches Projekt-Controlling

Budget-Icon

Auto­ma­ti­sier­te Berichte

um für die Geschäfts­lei­tung schnell Reports ver­füg­bar zu haben

Icon-Diagramm

Bud­get-Pla­nung

zur über­sicht­li­chen Struk­tu­rie­rung aller Kos­ten und Budgets

Icon-Report

Res­sour­cen­ma­nage­ment

zur effi­zi­en­ten Kapa­zi­täts­pla­nung für Teams

Risi­ko­ma­nage­ment

Abwei­chun­gen in Echt­zeit erkennen

War­um PLANTA für das Pro­jekt­con­trol­ling in einem Großunternehmen?

In gro­ßen Unter­neh­men mit zahl­rei­chen par­al­le­len Pro­jek­ten ist die Her­aus­for­de­rung im Con­trol­ling noch grö­ßer. Es müs­sen glo­ba­le Bud­gets ver­wal­tet, Kos­ten­stel­len über ver­schie­de­ne Abtei­lun­gen hin­weg koor­di­niert und Finanz­ri­si­ken in Echt­zeit ana­ly­siert werden.

PLANTA hilft Groß­un­ter­neh­men durch:

Mul­ti-Pro­jekt-Bud­ge­tie­rung: Über­blick über alle Pro­jek­te weltweit

Stra­te­gi­sches Port­fo­lio-Con­trol­ling: Opti­ma­le Res­sour­cen­ver­tei­lung für pro­fi­ta­ble­re Projekte

Auto­ma­ti­sier­te Finanz­be­rich­te: Manage­ment-Report­ing auf Knopfdruck

Risi­ko­ma­nage­ment in Echt­zeit: Iden­ti­fi­ka­ti­on von Kostenabweichungen

Anwen­dungs­bei­spiel: Ein­füh­rung eines glo­ba­len Nachhaltigkeitsprogramms

Pro­jekt­ziel & Vision

Das Groß­un­ter­neh­men plant eine Initia­ti­ve zur Reduk­ti­on des CO₂-Aus­sto­ßes in der gesam­ten Lie­fer­ket­te und benö­tigt ein umfas­sen­des Finanz- und Con­trol­ling-Sys­tem zur Steue­rung der Investitionen.

Haupt­zie­le:

Detail­lier­te Bud­ge­tie­rung für nach­hal­ti­ge Investitionen.

Finan­zi­el­le Steue­rung über alle Stand­or­te hinweg.

Über­wa­chung der För­der­mit­tel und Einsparungen.

Iden­ti­fi­ka­ti­on finan­zi­el­ler Risi­ken durch Kostenabweichungen.

Pro­jekt­ab­lauf

1. Initi­ie­rungs­pha­se (3 — 4 Monate)

  • Defi­ni­ti­on des Finanz­be­darfs für Umweltprojekte.
  • Ermitt­lung exter­ner Fördermöglichkeiten.
  • Abstim­mung mit inter­na­tio­na­len Abteilungen.
Meilensteintabelle
Dau­er Mei­len­stein
6 Wochen Kos­ten­pla­nung für nach­hal­ti­ge Maß­nah­men abgeschlossen
8 Wochen För­der­mög­lich­kei­ten geprüft
12 Wochen Finanz­stra­te­gie verabschiedet

PLANTA Fea­tures:

Port­fo­lio­ma­nage­ment: Bewer­tung von Ideen und Vorhaben

Bud­get­ma­nage­ment: Bud­ge­tie­rung der Finanz­strö­me und Track­ing der Zuschüsse

2. Imple­men­tie­rungs­pha­se (12 — 18 Monate)

  • Fort­lau­fen­des Finanz­con­trol­ling der lau­fen­den Projekte.
  • Über­prü­fung von Ein­spar­po­ten­zia­len durch Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
  • Report­ing an das Management.
Meilensteintabelle
Dau­er Mei­len­stein
12 Wochen Ers­te Maß­nah­men implementiert
24 Wochen Halb­jah­res­bi­lanz zur CO₂-Reduk­ti­on erstellt
48 Wochen Ska­lie­rung erfolg­rei­cher Projekte

PLANTA Fea­tures:

Report­ing: Auto­ma­ti­sier­te Berich­te für Manage­ment und Investoren

Bud­get­ma­nage­ment: Echt­zeit-Über­wa­chung von Finanzkennzahlen

Risi­ko­ma­nage­ment: Ana­ly­se der Kostenabweichungen

Fazit

Con­trol­ler in Groß­un­ter­neh­men ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, eine Viel­zahl par­al­le­ler Pro­jek­te zu über­wa­chen, Bud­get­ab­wei­chun­gen früh­zei­tig zu erken­nen und stra­te­gi­sche Inves­ti­tio­nen effi­zi­ent zu steu­ern. Ohne eine leis­tungs­fä­hi­ge PM-Soft­ware kön­nen Kos­ten­über­schrei­tun­gen, inef­fi­zi­en­te Res­sour­cen­nut­zung und man­geln­de Trans­pa­renz schnell zu finan­zi­el­len Risi­ken führen.
Dank PLANTA Pro­ject kann das Con­trol­ling-Team eines Kon­zerns Finanz­pro­zes­se opti­mie­ren, Kos­ten­ri­si­ken früh­zei­tig mini­mie­ren und die Trans­pa­renz im Pro­jekt­ma­nage­ment signi­fi­kant ver­bes­sern. Die Soft­ware ermög­licht eine stra­te­gi­sche Finanz­steue­rung, die eine nach­hal­ti­ge und ren­ta­ble Unter­neh­mens­ent­wick­lung unterstützt.

BMW Logo

„Durch die Nut­zung von PLANTA Pro­ject und des­sen Ein­bin­dung in die IT-Land­schaft der BMW Group ent­steht ein durch­gän­gi­ges Sys­tem zur Pla­nung, Steue­rung und Abrech­nung aller Fahr­zeug­ent­wick­lungs­pro­jek­te in den bei­den Haupt­ab­tei­lun­gen. Zugleich kann die Pla­nung und der aktu­el­le Stand der Erpro­bung in ein­heit­li­cher Form den Kon­struk­ti­ons­ab­tei­lun­gen und der Pro­jekt­lei­tung über­mit­telt werden.“

BMW Group

Wich­ti­ge Fea­tures für erfolg­rei­ches Projekt-Controlling

Budget-Icon

Finanz­be­rich­te

für das Manage­ment-Report­ing an die Führungsebenen

Icon-Diagramm

Mul­ti-Pro­jekt-Bud­gets

für einen Über­blick über alle Pro­jek­te weltweit

Icon-Report

Port­fo­lio-Con­trol­ling

für eine Res­sour­cen­ver­tei­lung nach Prioritäten

Risi­ko­ma­nage­ment

zur Iden­ti­fi­ka­ti­on finan­zi­el­ler Risiken

Pro­jekt­ma­nage­ment-Office

Ein leis­tungs­fä­hi­ges Pro­ject Manage­ment Office (PMO) ist ent­schei­dend für den Unter­neh­mens­er­folg. Mit der rich­ti­gen Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware wie PLANTA las­sen sich Pro­jek­te effi­zi­ent steu­ern, Res­sour­cen opti­mal ein­set­zen und stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen treffen.

Pro­duk­ti­on & Fertigung

In der Pro­duk­ti­on ist prä­zi­se Pla­nung ent­schei­dend. Unter­neh­men meis­tern wach­sen­de Anfor­de­run­gen, kom­ple­xe Lie­fer­ket­ten und knap­pe Res­sour­cen. PM-Soft­ware wie PLANTA hilft, Pro­zes­se effi­zi­ent zu steu­ern, Eng­päs­se früh zu erken­nen und Kos­ten zu sen­ken – für mehr Leis­tung und Wettbewerbsfähigkeit.

Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

In einer dyna­mi­schen Wirt­schaft müs­sen Unter­neh­men Struk­tu­ren und Pro­zes­se anpas­sen. Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ist zen­tral – von Chan­ge-Manage­ment bis zu neu­en Arbeits­mo­del­len. Ohne struk­tu­rier­tes Pro­jekt­ma­nage­ment gera­ten Vor­ha­ben ins Sto­cken – durch unkla­re Zie­le, schlech­te Pla­nung oder feh­len­de Transparenz.

For­schung & Entwicklung

Inno­va­ti­on sichert die Wett­be­werbs­fä­hig­keit – ob im Mit­tel­stand oder im Groß­un­ter­neh­men. F&E‑Projekte benö­ti­gen struk­tu­rier­tes Manage­ment, um Bud­gets, Res­sour­cen und Risi­ken im Griff zu behal­ten – bei gleich­zei­ti­ger Fle­xi­bi­li­tät für neue Erkennt­nis­se und Marktanforderungen.

Ihr gesam­tes Pro­jekt­ma­nage­ment an nur einem Ort

Opti­mie­ren Sie Ihr PMO mit smar­ter Bud­get­kon­trol­le, agi­lem Res­sour­cen­ma­nage­ment und Echt­zeit-Ana­ly­sen. Ger­ne bera­ten wir Sie persönlich.