40 Jahre erfolgreich am PM-Software-Markt
40 Jahre erfolgreich am PM-Software-Markt
19. PLANTA-Anwenderforum mit Zukunftsthemen
Digitalisierung, Innovation, Projektmanagement 4.0, Zukunft der Arbeitswelt – diese Themenkomplexe sind besonders für projektgetriebene Unternehmen sehr aktuell. PLANTA bietet seinen Kunden 2022 ein besonderes Anwenderforum mit Fachvorträgen von namhaften Rednern zu diesen aktuellen Fragestellungen. PLANTA-Kunden erhalten wertvolle Anregung, um selbst den Herausforderungen bei der Digitalisierung im Bereich des Projektmanagements gewappnet zu sein.
Seit mehr als 40 Jahren, seit den Pioniertagen der ersten Version von PLANTA Project (das damals noch unter dem Namen PPMS im Rahmen eines BMFT-Forschungsprojekts an der Universität Karlsruhe entwickelt wurde) hat PLANTA einen hohen Innovationsgrad der Software gepflegt und diese auf die aktuellen Anforderungen des Marktes und die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Neue Software-Bausteine für Customizing, Projektportfoliomanagement, Integration mit anderen Systemen, besondere Datensicherheit und last but not least das neue Collaboration-Tool PLANTA pulse für agiles Projektmanagement stellen nutzbringende Erweiterungen für das Kernprodukt der Multiprojektmanagement-Software dar. Einzigartigen Nutzen bietet das neue integrierte Hybridsystem, das die flexible Planung von Projekten und Teilprojekten sowie die Aufgabenverwaltung je nach Bedarf mit agiler, klassischer oder hybrider Projektmanagement-Methode ermöglicht.
Die Marktpräsenz von PLANTA wurde stetig ausgebaut. Mehr als 600 Kunden aus allen Branchen mit ca. 60.000 Anwendern hat das Karlsruhe Softwarehaus bisher auf ihrem Weg zu einer zuverlässigen PM-Software begleitet. Der enge Kundenkontakt spiegelt sich seit jeher auch in den gut besuchten PLANTA-Anwenderforen wider. Diese bieten Kunden und Mitarbeitern die Möglichkeit zum Networking und Erfahrungsaustausch. PLANTA stellt dort die neuesten Software-Versionen vor und üblicherweise berichten Kunden in Vorträgen aus Anwendersicht über den Einsatz der Software. Für das Jubiläums-Anwenderforum am 17. – 18. Juni 2020 hat PLANTA im Rahmen einer besonderen Fachtagung im Schloss Karlsruhe und im Hotel NOVOTEL ein sehr aktuelles Programm zusammengestellt.
Programm 19. PLANTA-Anwenderforum
KEYNOTE: Kai Gondlach Die Zukunft der Arbeitswelt

Glauben Sie keinem Megatrend! Was aus dem Mund eines Zukunftsforschers ungewöhnlich klingen mag, ist sein voller Ernst: Kai Gondlach, Jahrgang 1987, ist einer der ersten akademischen Zukunftsforscher Deutschlands. In seinem Studium beschäftigt er sich mit den zukünftigen Lebenswelten, Geschäftsmodellen und Organisationsformen. Er stellt die entscheidenden, oft unbequemen Zukunftsfragen und sucht in Gesprächen mit den wichtigsten Innovationsentscheidern der Welt nach Antworten. Er spürt kontinuierlich die Trends und Disruptionen der kommenden Jahre auf – ganz ohne Kristallkugel, sondern mit wissenschaftlicher Methodik. Denn Zukünfte sind seine Leidenschaft; die Menschen, die sie gestalten, seine täglichen Gesprächspartner.
Keynote: Thomas Brunschede, Le Bihan: Erstens kommt es anders... Warum uns die Digitalisierung noch überraschen wird
Neben allgemeinen Aspekten zur Digitalisierung geht Thomas Brunschede in seinem Vortrag auch speziell auf die 
Keynote: Reinhard Wagner, TIBA: Projektmanagement, quo vadis?
Projektmanagement, erfunden in den 1950ern, hat sich seither stürmisch weiterentwickelt. Zu den ursprünglich vor allem an der Mathematik orientierten Netzplanungsmethoden sind schrittweise viele weitere Aspekte hinzugekommen. Dazu zählen strategische, organisatorische wie auch psychologische und soziale Aspekte. Auch wenn dem Projektmanagement in der Literatur schon häufiger das Ende bescheinigt wurde, erfreut es sich in der Praxis großer Beliebtheit. Wie geht es weiter? Welchen Einfluss haben aktuelle Trends wie z.B. die Agilisierung, die Digitalisierung und auch der demographische Wandel auf das Projektmanagement? Reinhard Wagner, Geschäftsführer der Tiba Managementberatung GmbH, gibt in seiner Keynote Hinweise auf mögliche Entwicklungsrichtungen und zeigt Handlungsbedarfe für Unternehmen auf.
.
Marcus Strand, DHBW Karlsruhe: Effiziente kollaborierende Robotersysteme durch intelligente Bewegungsanalyse

Der Vortrag von Prof. Marcus Strand entführt uns in das aktuelle Zukunftsthema der Roboter und ihrer Interaktion mit den Menschen. Im Fachbereich Informatik und Robotik forscht Prof. Strand u.a. zu den Themen Mobile Roboter, Mensch-Maschine-Interaktion und Kollaborierende Roboter. Nach Stationen u.a. am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe im Bereich »Intelligent Systems and Production Engineering« (ISPE) ist Prof. Strand nun Studiengangsleiter Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe.
Dieter Schnaubelt, Persönlichkeitswerkstatt: Fit für die Zukunft mit der richtigen Motivation
Um in der Arbeitswelt der Zukunft fit zu sein, ist auch die richtige Motivation entscheidend. Oder ist Motivation ein 
Related Posts
LETZTE BEITRÄGE
Kommunikationsmatrix im Projektmanagement: Leitfaden + Vorlage
Jochen Geißer2025-11-03T00:06:52+00:003. November 2025|
Mehr Gewinn durch fokussiertes Projektportfoliomanagement
Gastautor2025-10-21T12:49:38+00:0021. Oktober 2025|
Kanban im Projektmanagement: Definition, Prinzipien, Vorteile und Grenzen
Beate Schulte2025-10-10T14:06:45+00:009. Oktober 2025|




