Software-Besprechung der PLANTA Software-Suite
Software-Suite integriert nahtlos klassisches und agiles Projektmanagement
Dr. Mey Mark Meyer, herstellerunabhängiger Berater und Autor der GPM-Marktstudie „Software für Projektmanagement“, hat die Software-Suite von PLANTA getestet und in einer detaillierten Software-Besprechung auf projektmagazin.de, der größten deutschsprachigen Projektmanagement-Plattform, veröffentlicht.
„PLANTAs Software-Suite deckt das Projektmanagement von der Strategie bis zur Detailaufgabe ab. Die drei Software-Bausteine der Suite arbeiten nahtlos zusammen und unterstützen klassisches Projektmanagement ebenso wie hybrides Vorgehen.“ (Dr. Mey Mark Meyer, prometicon)
Es folgen ein paar Highlights der Software-Besprechung. Den vollständigen Artikel können Sie am Ende der Seite herunterladen.
PLANTA project bildet das Kernstück von PLANTAs Tool-Baukasten und ist eine auch im Webbrowser laufende Software für Planer, die Projekte u. a. über das Balkendiagramm mit Schlüsselmeilensteinen detailliert planen und steuern wollen. Im Multiprojektmanagement behalten sie den Überblick über sämtliche Projekte, was Termine, Ressourcenauslastung und Kosten angeht. Die Kernsoftware liefert bereits über Bewertungsfunktionen, Ressourcenübersichten und grafische Auswertungen fundierte Informationen über jedes Projekt im Portfolio, so dass ein Project Management Office (PMO) den Baustein PLANTA portfolio eigentlich nur für tiefergehende Analysen von Projekten und Projektideen sowie Simulationen benötigt.
PLANTA project nutzt nun auch Microsoft Adaptive Cards. Mit diesem Standard können Anwendungen herstellerübergreifend aktive Inhalte austauschen, zum Beispiel kann die Projektleitung bei einer Benachrichtigung per E‑Mail über einen geänderten Restaufwand mit einem Klick in der E‑Mail diese Prognose in die Projektplanung übernehmen.
„Das Konzept überzeugt: Beteiligte, die sich nur selten in die PM-Software verirren, lassen sich so direkt über ihre gewohnten Anwendungen einbinden.”
Über den agilen Baustein PLANTA pulse können Unternehmen leicht ihre gesamten Mitarbeiter ins Projektmanagement einbeziehen, denn der Einstieg in die Aufgabenverwaltung über Kanban-Boards ist leicht. Jeder Mitarbeiter kann auch direkt bei den Aufgaben seine Arbeitszeiterfassung erledigen, sogar mobil von unterwegs.
PLANTA pulse ist sowohl für das reine Aufgabenmanagement und agile Projektmanagement als eigenständige Software nutzbar als auch kombiniert mit PLANTA project als Hybrid-System für alle Unternehmensgrößen. Beispielsweise lassen sich Teile der Arbeitspakete aus Großprojekten von den Projektteams im Kanban-Board oder nach Scrum-Methode koordinieren. Beide Welten lassen sich schnell verbinden, indem Arbeitspakete aus der klassischen Planung als „zu synchronisieren“ markiert werden. Das Ressourcenmanagement wird dabei genauso synchronisiert wie beispielsweise die Projektzeit- und Arbeitszeiterfassung. Alle Informationen aus der agilen Planung fließen daher unmittelbar in die klassische Projektsteuerung ein. Auf diese Weise lassen sich Projekte beispielsweise in Soll-Ist-Vergleichen auswerten, die in Teilen mit dem agilen bzw. dem klassischen Baustein geplant wurden.
Die Bausteine der Software-Suite können als SaaS-Lösung zur monatlichen Miete oder auf dem eigenen Server (On-Premises) betrieben werden. Das gilt auch für den agilen Baustein PLANTA pulse.
„Die enge Verzahnung der drei Bausteine ermöglicht es, ein integriertes und an die Unternehmensprozesse angepasstes Projektinformationssystem zu gestalten.“
„Dadurch bleibt die Lösung trotz ihrer Leistungsfähigkeit für alle Beteiligten übersichtlich.“
„PLANTA positioniert sich damit als leistungsfähiges und zugleich flexibles Werkzeug für Projektaufgaben aller Art.“
Hier können Sie die vollständige Software-Besprechung herunterladen
Quelle: projektmagazin.de 02/2023
Related Posts
LETZTE BEITRÄGE
Projektportfoliomanagement (PPM): Definition, Methoden und Nutzen
Beate Schulte2024–09-06T12:21:16+00:0015. August 2024|
Neue Version der PLANTA Projektmanagement-Suite
Larissa Plank2024–09-06T12:28:06+00:007. August 2024|
Projektcontrolling: Definition, Methoden und Kennzahlen
Beate Schulte2024–08-22T11:21:50+00:0026. Juli 2024|