Soft­ware as a Ser­vice (SaaS)
PLAN­TA-Soft­ware als Cloud-Lösung

Mit Soft­ware as a Ser­vice lie­gen Ihre Daten sicher in der Cloud

Sie kön­nen frei wäh­len, ob Sie die Daten bei sich auf eige­nen Ser­vern (On-Pre­mi­ses) hal­ten wol­len oder die Cloud-Lösung von PLANTA nut­zen. PLANTA stellt im Soft­ware as a Ser­vice (SaaS)-Modell die Soft­ware über das Inter­net, die Cloud, bereit. Es ist kei­ner­lei Instal­la­ti­on erfor­der­lich, Sie spa­ren Zeit und Res­sour­cen, da wir uns um das Hos­ting und die Admi­nis­tra­ti­on des Sys­tems küm­mern. Ihre Daten lie­gen sicher in zer­ti­fi­zier­ten Daten­zen­tren und wer­den nach höchs­ten Daten­schutz­stan­dards (EU-DSGVO-kon­form) gehalten.

  • Spa­ren Sie Zeit und Ressourcen

  • Soft­ware nach Bedarf

  • Zer­ti­fi­zier­te Rechen­zen­tren und höchs­te Datenschutzstandards

Sie wol­len die Daten bei sich behalten?

Vor dem Cloud-Zeit­al­ter war die Daten­hal­tung in den eige­nen Betriebs­räu­men (On-Pre­mi­ses) üblich. Die­se Alter­na­ti­ve zum SaaS-Modell bie­tet PLANTA nach wie vor an.

Datenschutz
Daten­schutz
  • Soft­ware 100% Made in Germany
  • Daten­hal­tung nach DSGVO und BDSG
  • Rechen­zen­trum in Deutschland
Datensicherheit
Daten­si­cher­heit
  • Daten­ver­schlüs­se­lung (auch ruhen­der Daten)
  • strengs­te SSL-Authentifizierungsstandards
  • getrenn­te Speicherorte
Cloud saas software as a service
Siche­re Cloud-Lösung
  • ISO 27001-zer­ti­fi­zier­te Rechenzentren
  • aktu­el­le thre­at detec­tion-Pro­zes­se
  • siche­re Infrastruktur

Sicher­heit bei Archi­tek­tur und Betrieb der SaaS-Daten

Die PLANTA SaaS-Platt­form wird hin­sicht­lich Archi­tek­tur und Betrieb fort­lau­fend moder­ni­siert. Dies betrifft sowohl die Authen­ti­sie­rungs­me­cha­nis­men als auch die ver­wen­de­ten Betriebs­sys­te­me und Daten­ban­ken. Eben­falls wer­den Pro­zes­se wie Moni­to­ring, Log Ana­ly­se und thread detec­tion stän­dig aktu­ell gehal­ten, so das Bedro­hun­gen und schäd­li­che Akti­vi­tä­ten recht­zei­tig erkannt werden.

Daten­si­che­rung

Die Daten­si­che­rung stellt einen der wich­tigs­ten Aspek­te dar und erfolgt mit­tels Point-in-Time Reco­very und zusätz­li­chen regel­mä­ßi­gen Snapshots aller Daten. Auch die Spei­che­rung der Live-Daten und der Back­ups erfolgt nach sichers­ten Daten­ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren, wie dem Prin­zip encryp­ti­on at rest.  Dabei wer­den auch ruhen­de Daten ver­schlüs­selt. Back­ups wer­den an meh­re­ren Orten off-site gela­gert und kön­nen auf Wunsch über ein VPN zusätz­lich zum Kun­den über­tra­gen werden.

FAQ

Hier fin­den Sie Ant­wor­ten auf häu­fi­ge Fra­gen rund um die Daten­hal­tung nach der Soft­ware as a Service-Methode.

In unse­rem Blog-Arti­kel fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma: Defi­ni­tio­nen, Auf­klä­rung über gän­gi­ge Irr­tü­mer etc.

  • Wel­che Vor­tei­le bie­tet SaaS?
  • Sind mei­ne Daten in der Cloud sicher?

    Ja, alle Daten wer­den zu jedem Zeit­punkt ver­schlüs­selt gespei­chert (encryp­ti­on at rest). PLANTA garan­tiert höchs­te Daten­schutz­stan­dards und setzt zer­ti­fi­zier­te Ser­ver und Daten­ver­schlüs­se­lung sowie höchs­te SSL-Stan­dards ein. Für Unter­neh­men mit beson­ders hohen Daten­schutz­an­for­de­run­gen bie­tet sich unter Umstän­den die Daten­hal­tung in den eige­nen Betriebs­räu­men (On-Pre­mi­ses) an.

  • Wel­ches Daten­si­che­rungs­kon­zept befolgt PLANTA?

    Alle Daten in der Daten­bank wer­den regel­mä­ßig per Snapshot-Ver­fah­ren gesi­chert. Unab­hän­gig davon ist eine Point-in-Time Reco­very der Daten­bank mög­lich. Die Default Reten­ti­on-Poli­cy hier­für beträgt meh­re­re Tage. 

    Zusätz­lich zu den erwähn­ten Ver­fah­ren wer­den rege­mä­ßig Daten­bank-Expor­te erstellt. Daten kön­nen bis 10 Jah­re rück­wir­kend wie­der her­ge­stellt wer­den. Die kom­plet­te Daten­si­che­rung, das heißt alle Back­ups und das Point-in-Time Reco­very, wird in meh­re­ren phy­si­ka­lisch von­ein­an­der getrenn­ten Rechen­zen­tren auf­be­wahrt. Alle beschrie­be­nen Ver­fah­ren wer­den für alle Umge­bun­gen (Ent­wick­lung, Test, Pro­duk­ti­on) durchgeführt. 

  • Wem gehö­ren die Daten in der Cloud?

    PLANTA stellt die siche­re Infra­struk­tur und Soft­ware. Die Daten­ho­heit bleibt aber immer beim Anwender.

  • Ist die Appli­ka­ti­on per SaaS im öffent­li­chen Inter­net erreichbar?

    Nicht zwin­gend, da alter­na­tiv eine Ver­bin­dung zu den von PLANTA bereit­ge­stell­ten Ser­vices auch über VPN und damit über eine beson­ders siche­re Ver­bin­dung her­ge­stellt wer­den kann

  • Wel­che Mög­lich­kei­ten der Authen­ti­fi­zie­rung gibt es?
    • Pass­word

    • Ope­nID Connect

    • SAML


    Ein vor­han­de­ner Authen­ti­fi­zie­rungs­me­cha­nis­mus kann dadurch ange­bun­den wer­den. Auch Sin­gle Sign-On ist möglich.

  • Wel­che Ver­füg­bar­keit wird garantiert?

    Die im Stan­dard­ver­trag hin­ter­leg­te Ver­füg­bar­keit beträgt min­des­tens 98%. Die tat­säch­li­che Ver­füg­bar­keit liegt deut­lich dar­über.

  • Was pas­siert mit mei­nen Daten, wenn mein Nut­zungs­ver­trag abläuft?

    Die Daten bei uns wer­den gelöscht und kön­nen auf Wunsch in einem stan­dar­di­sier­ten For­mat bereit­ge­stellt wer­den (z.B. XML, Datenbankexport). 

  • Berück­sich­tigt das Ver­trags­werk die EU-Stan­dard­klau­seln zum Datenschutz?

    Ja, die Stan­dard­ver­trags­klau­seln (Stan­dard Con­trac­tu­al Clau­ses, SCCs) über­nom­men von der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on im Juni 2021 sind inklu­diert. Bei der Nut­zung der Soft­ware as a ser­vice-Metho­de (SaaS) wer­den kei­ne Kun­den­da­ten in ein Dritt­land außer­halb des EWR über­tra­gen. Der Ser­vice spei­chert und ver­ar­bei­tet alle Daten aus­schließ­lich inner­halb des EWR. Stand­ort des Rechen­zen­trums ist dabei Frank­furt am Main (Deutsch­land).

  • Kön­nen wir die TOMs vom Hos­tin­g­an­bie­ter einsehen?

    Ja, selbst­ver­ständ­lich stel­len wir die TOMS zur Ver­fü­gung. Zusätz­lich kön­nen diver­se Zer­ti­fi­ka­te ein­ge­se­hen wer­den: SOC 1, 2, 3; ISO/IEC 27001:2013, ISO/IEC 27017:2015, ISO/IEC 27018:2019.

  • Gibt es eine Mög­lich­keit, die Soft­ware als On-Pre­mi­ses-Sys­tem zu betreiben?

    Ja, alter­na­tiv zum SaaS-Modell ist seit jeher die Daten­hal­tung On-Pre­mi­ses und der Lizenz­kauf mög­lich. Mehr Infos dazu fin­den Sie hier.

Sie haben wei­te­re Fra­gen rund um die PLANTA-Software?

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