To-do im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Ein To-do (oder eine zu erle­di­gen­de Auf­ga­be) ist ein ein­zel­nes, oft klei­ne­res Akti­ons­ele­ment, eine Auf­ga­be oder ein Arbeits­punkt, der iden­ti­fi­ziert wur­de und erle­digt wer­den muss. To-dos wer­den ver­wen­det, um offe­ne Punk­te, klei­ne­re Arbei­ten oder per­sön­li­che Auf­ga­ben zu erfas­sen und zu ver­fol­gen, typi­scher­wei­se in Form von Lis­ten oder auf Auf­ga­ben­boards, und die­nen als Gedächt­nis­stüt­ze und zur Orga­ni­sa­ti­on der anste­hen­den Arbeit.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

Ein Pro­jekt­ma­na­ger könn­te sich bei­spiels­wei­se das To-do ‘Wöchent­li­chen Bud­get­be­richt prü­fen und kom­men­tie­ren’ in sei­ne Auf­ga­ben­lis­te ein­tra­gen. Als Best Prac­ti­ce gilt die regel­mä­ßi­ge Durch­sicht, Prio­ri­sie­rung und Aktua­li­sie­rung der eige­nen To-do-Lis­ten oder der Team-Auf­ga­ben­boards (wie bei agi­len Task-Boards üblich). Dies steht im Ein­klang mit den Prin­zi­pi­en des Akti­vi­täts­ma­nage­ments (vgl. PMBOK Gui­de) und der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und hilft sicher­zu­stel­len, dass kei­ne wich­ti­gen Auf­ga­ben über­se­hen wer­den und die Arbeit struk­tu­riert erle­digt wird.