Auf­ga­ben im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Auf­ga­ben sind spe­zi­fi­sche Tätig­kei­ten oder abge­grenz­te Arbeits­ein­hei­ten, die im Rah­men eines Pro­jekts durch­ge­führt wer­den müs­sen, um des­sen Zie­le zu errei­chen. Sie wer­den ver­wen­det, um das Gesamt­pro­jekt in klei­ne­re, hand­hab­ba­re und über­schau­ba­re Tei­le zu zer­le­gen. Auf­ga­ben wer­den typi­scher­wei­se in Pro­jekt­plä­nen und Ter­min­plä­nen detail­liert auf­ge­führt und ent­hal­ten kla­re Beschrei­bun­gen, zuge­wie­se­ne Ver­ant­wort­lich­kei­ten und fest­ge­leg­te Zeit­rah­men oder Fälligkeitstermine.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

In einem Mar­ke­ting­pro­jekt könn­te eine kon­kre­te Auf­ga­be bei­spiels­wei­se ‘Erstel­lung eines Wer­be­vi­de­os’ lau­ten, mit einem klar benann­ten Team­mit­glied als Ver­ant­wort­li­chem und einem defi­nier­ten Fäl­lig­keits­da­tum. Eine bewähr­te Metho­de (Best Prac­ti­ce) ist es, Auf­ga­ben ein­deu­tig zu defi­nie­ren und deren Sta­tus regel­mä­ßig zu über­prü­fen. Dies kor­re­spon­diert mit der Nut­zung von agi­len Task-Boards und der Akti­vi­täts­de­fi­ni­ti­on gemäß PMBOK und för­dert sowohl die indi­vi­du­el­le Ver­ant­wort­lich­keit (Accoun­ta­bi­li­ty) als auch eine trans­pa­ren­te Fortschrittsverfolgung.