Personenressourcen im PM – Begriffsklärung und Bedeutung

Personenressourcen (auch Personalressourcen, Humanressourcen oder Arbeitsressourcen genannt) sind die menschlichen Arbeitskräfte, also die Mitarbeiter, Teammitglieder oder externen Fachkräfte, die einem Projekt zugewiesen sind, um spezifische Aufgaben auszuführen und ihre Fähigkeiten und Expertise einzubringen. Sie werden verwendet, um die für die Erledigung der Projektarbeit notwendige menschliche Kapazität und Kompetenz bereitzustellen. Personenressourcen werden typischerweise im Rahmen der Ressourcenplanung identifiziert, ihre Verfügbarkeit und Fähigkeiten bewertet und ihnen werden konkrete Projektaufgaben zugewiesen.

Beispiel, Best practice und weitere Informationen zum Begriff

In einem Softwareentwicklungsprojekt könnten die Personenressourcen beispielsweise Programmierer mit Java-Kenntnissen, Datenbankadministratoren, UI/UX-Designer und Softwaretester umfassen. Eine bewährte Methode (Best Practice) ist es, Personenressourcen sorgfältig basierend auf den benötigten Kompetenzen (Skills), der erforderlichen Erfahrung und ihrer zeitlichen Verfügbarkeit auszuwählen und den Aufgaben zuzuweisen. Dies steht im Einklang mit dem Ressourcenmanagement nach PMBOK und der agilen Teamzusammenstellung. Ein effektives Management von Personenressourcen maximiert die Effizienz, die Qualität der Projektarbeit und die Motivation des Teams.