Jah­res­schei­ben im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Jah­res­schei­ben bezeich­nen die Auf­tei­lung von lang­fris­ti­gen Pro­jekt­plä­nen, Bud­gets oder Res­sour­cen­al­lo­ka­tio­nen in jähr­li­che Abschnit­te oder Tran­chen. Die­se Metho­de wird ver­wen­det, um mehr­jäh­ri­ge Pro­jek­te oder Pro­gram­me bes­ser hand­hab­bar zu machen, die jähr­li­che Bud­ge­tie­rung zu erleich­tern und eine regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung und Anpas­sung der Plä­ne zu ermög­li­chen. Die Pla­nung in Jah­res­schei­ben ist typi­scher­wei­se bei gro­ßen, über meh­re­re Jah­re lau­fen­den Vor­ha­ben (z. B. Infra­struk­tur­pro­jek­te, lang­fris­ti­ge For­schungs­pro­gram­me) üblich und legt jähr­li­che Zie­le, Bud­gets und Res­sour­cen­be­dar­fe fest.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

Bei einem mehr­jäh­ri­gen Infra­struk­tur­pro­jekt zur Moder­ni­sie­rung eines Schie­nen­net­zes könn­te das Gesamt­bud­get bei­spiels­wei­se in Jah­res­schei­ben auf­ge­teilt wer­den, um die Finan­zie­rung und die durch­zu­füh­ren­den Arbei­ten über meh­re­re Haus­halts­jah­re hin­weg zu pla­nen und zu steu­ern. Eine bewähr­te Metho­de (Best Prac­ti­ce) ist es, die Pla­nung in Jah­res­schei­ben mit den stra­te­gi­schen Zie­len der Orga­ni­sa­ti­on und den jähr­li­chen Bud­get­zy­klen abzu­stim­men. Dies steht im Ein­klang mit der Bud­ge­tie­rungs­pra­xis im PMBOK und unter­stützt die agi­le Finanz­pla­nung auf höhe­rer Ebe­ne. Die Auf­tei­lung in Jah­res­schei­ben ermög­licht eine bes­se­re finan­zi­el­le Kon­trol­le, eine höhe­re Fle­xi­bi­li­tät zur Anpas­sung an Ver­än­de­run­gen und eine struk­tu­rier­te Steue­rung lang­fris­ti­ger Initiativen.