Favo­ri­ten im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Favo­ri­ten sind eine Funk­ti­on in Pro­jekt­ma­nage­m­ent­soft­ware oder ande­ren Anwen­dun­gen, die es Benut­zern ermög­licht, häu­fig genutz­te oder beson­ders wich­ti­ge Ele­men­te wie Pro­jek­te, Berich­te, Dash­boards oder spe­zi­fi­sche Ansich­ten für einen schnel­len Zugriff zu spei­chern oder zu mar­kie­ren. Die­se Funk­ti­on wird ver­wen­det, um die Navi­ga­ti­on inner­halb der Soft­ware zu erleich­tern und die Effi­zi­enz bei wie­der­keh­ren­den Zugrif­fen zu stei­gern. Favo­ri­ten wer­den typi­scher­wei­se durch das Mar­kie­ren (z.B. mit einem Stern­sym­bol) oder expli­zi­tes Spei­chern von Links zu den ent­spre­chen­den Ele­men­ten ver­wal­tet und ver­ein­fa­chen so den Weg zu oft benö­tig­ten Informationen.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

In PLANTA pul­se könn­te ein Benut­zer bei­spiels­wei­se sein aktu­ell bear­bei­te­tes Pro­jekt oder einen regel­mä­ßig benö­tig­ten Bericht als Favo­rit mar­kie­ren, um direkt von der Start­sei­te oder einem dedi­zier­ten Favo­ri­ten­me­nü dar­auf zugrei­fen zu kön­nen, ohne sich durch die gesam­te Pro­jekt­struk­tur navi­gie­ren zu müs­sen. Eine bewähr­te Metho­de (Best Prac­ti­ce) ist es, die per­sön­li­chen Favo­ri­ten regel­mä­ßig zu über­prü­fen und orga­ni­siert zu hal­ten, um den Nut­zen die­ser Funk­ti­on auf­recht­zu­er­hal­ten. Dies steht im Ein­klang mit Usa­bi­li­ty-Prin­zi­pi­en und agi­len Effi­zi­enz­an­sät­zen, spart Zeit im Arbeits­all­tag und ver­bes­sert die indi­vi­du­el­le Benutzererfahrung.