Ver­ant­wort­li­cher im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Ein Ver­ant­wort­li­cher ist die spe­zi­fi­sche Per­son (oder Rol­le), der die Zustän­dig­keit und Rechen­schafts­pflicht (Accoun­ta­bi­li­ty) für die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung und das Ergeb­nis einer bestimm­ten Auf­ga­be, eines Arbeits­pa­kets, eines Pro­zes­ses oder eines gesam­ten Pro­jekts zuge­wie­sen wur­de. Die Benen­nung von Ver­ant­wort­li­chen dient dazu, kla­re Zustän­dig­kei­ten zu eta­blie­ren und sicher­zu­stel­len, dass jemand die Füh­rung über­nimmt und für die Erle­di­gung Sor­ge trägt.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

Für jede Auf­ga­be im Pro­jekt­plan soll­te idea­ler­wei­se genau ein Ver­ant­wort­li­cher (manch­mal auch als “Owner” bezeich­net) benannt wer­den. Eine bewähr­te Pra­xis ist die kla­re Defi­ni­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on von Ver­ant­wort­lich­kei­ten, bei­spiels­wei­se mit­hil­fe einer RACI-Matrix (Respon­si­ble, Accoun­ta­ble, Con­sul­ted, Infor­med), wie sie auch im PMBOK Gui­de Erwäh­nung fin­det. Auch in agi­len Teams ist die kla­re Zuord­nung von Ver­ant­wor­tung (z.B. Pro­duct Owner für das Back­log, Team für die Sprint-Ergeb­nis­se) ein wich­ti­ges Prin­zip. Dies för­dert die Ver­bind­lich­keit, Klar­heit über die Zustän­dig­kei­ten und letzt­lich die Effi­zi­enz bei der Aufgabenerledigung.