Statusbericht im PM – Begriffsklärung und Bedeutung

Ein Statusbericht ist ein periodisch erstellter Bericht, der einen Überblick über den aktuellen Stand (Status), den Fortschritt und die Leistung eines Projekts zu einem bestimmten Stichtag oder für einen abgelaufenen Berichtszeitraum gibt. Er dient dazu, Projektleiter, das Projektteam und vor allem externe Stakeholder (wie Auftraggeber oder Lenkungsausschuss) über den Projektverlauf zu informieren und Entscheidungsgrundlagen zu schaffen, indem er typischerweise quantitative Daten (z.B. Fortschrittsgrad, Kosten, Termine) und qualitative Informationen (z.B. erreichte Ergebnisse, aufgetretene Probleme, Risiken, nächste Schritte) zusammenfasst.

Beispiel, Best practice und weitere Informationen zum Begriff

Für ein laufendes Bauprojekt könnte beispielsweise wöchentlich ein Statusbericht erstellt und an den Auftraggeber übermittelt werden, der über den Baufortschritt, die Einhaltung des Zeitplans und des Budgets sowie über etwaige Probleme informiert. Als Best Practice gilt die Bereitstellung klarer, prägnanter, korrekter und zielgruppengerechter Informationen im Statusbericht. Dies ist ein zentrales Element des Kommunikationsmanagements nach PMBOK Guide und entspricht der Idee agiler Informationsradiatoren, die auf eine effektive und transparente Informationsweitergabe abzielen, um so das Vertrauen der Stakeholder zu fördern und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.