Pro­gramm­ma­na­ger im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Der Pro­gramm­ma­na­ger ist die ver­ant­wort­li­che Rol­le oder Per­son, die für die erfolg­rei­che Lei­tung und Über­wa­chung eines gesam­ten Pro­gramms zustän­dig ist. Sei­ne Auf­ga­be ist es, die ver­schie­de­nen Pro­jek­te und Akti­vi­tä­ten inner­halb des Pro­gramms zu koor­di­nie­ren, um die über­ge­ord­ne­ten Pro­gramm­zie­le zu errei­chen, typi­scher­wei­se durch stra­te­gi­sche Füh­rung, Manage­ment von pro­gramm­wei­ten Res­sour­cen, Risi­ken, Annah­men und Abhängigkeiten.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

In einem Pro­gramm zur Ent­wick­lung eines neu­en Pro­dukts wäre der Pro­gramm­ma­na­ger bei­spiels­wei­se dafür ver­ant­wort­lich, die Zusam­men­ar­beit und die Schnitt­stel­len zwi­schen den betei­lig­ten Teams aus Design, Ent­wick­lung und Mar­ke­ting zu steu­ern. Eine bewähr­te Pra­xis ist die Eta­blie­rung kla­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge und Gover­nan­ce­struk­tu­ren inner­halb des Pro­gramms. Dies ent­spricht den Emp­feh­lun­gen des Pro­gramm­ma­nage­ments nach PMBOK Gui­de sowie Ansät­zen in agi­len Ska­lie­rungs­frame­works und stellt eine effi­zi­en­te Koor­di­na­ti­on sowie die Errei­chung der Pro­gramm­zie­le sicher.