Effi­zi­en­tes Pro­jekt­con­trol­ling durch hybri­des Projektmanagement

Digi­ta­li­sie­rung im Pharma-Unternehmen 

Soft­ware-Ein­füh­run­gen wer­den oft als kom­plex wahr­ge­nom­men und als wenig von Mit­ar­bei­tern akzep­tiert, vor allem, wenn die Umstel­lung auf neue Metho­den damit ein­her­geht. Ganz anders lief es bei Losan Phar­ma GmbH. Hier wur­de in zwei Schrit­ten Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware ein­ge­führt und dabei auf hybri­des Pro­jekt­ma­nage­ment gesetzt. Das Hybrid-Sys­tem ermög­licht es jedem Mit­ar­bei­ter je nach Pla­nungs­ho­ri­zont, nur mit dem Umfang an PM-Funk­tio­na­li­tät kon­fron­tiert zu wer­den, der für die jewei­li­ge Arbeit benö­tigt wird. Pla­ner kön­nen wei­ter­hin die bewähr­te klas­si­sche Pla­nungs­me­tho­de und den hohem Funk­ti­ons­um­fang ein­set­zen, das Gros der Mit­ar­bei­ter erle­digt nach dem unter­neh­mens­wei­ten Roll­out des agi­len Schwes­ter­tools sei­ne Auf­ga­ben­ver­wal­tung und Arbeits­zeit­er­fas­sung dar­in mit Leichtigkeit.

Die gesam­te Beleg­schaft konn­te in eine ein­heit­li­che Pro­jekt­ma­nage­ment Gover­nan­ce-Struk­tur ein­ge­bun­den wer­den. Mit der Ein­füh­rung eines Stan­dard-Pro­jekt­pro­zes­ses gelang die erfolg­rei­che Digi­ta­li­sie­rung und das Unter­neh­men ist im Pro­jekt­ma­nage­ment nun moder­ner auf­ge­stellt, ohne sein bis­he­ri­ges PM-Tool und die bewähr­te Pla­nungs­me­tho­de aufzugeben.

Kom­ple­xe Pro­jek­te steuern

Bereits seit 2007 wird bei Losan zunächst im Bereich For­schung und Ent­wick­lung das Mul­ti­pro­jekt­ma­nage­ment-Sys­tem PLANTA pro­ject für die Pla­nung und Durch­füh­rung von exter­nen Ent­wick­lungs­pro­jek­ten zur Her­stel­lung und Ver­pa­ckung von Arz­nei­mit­teln und Prüf­mus­tern eingesetzt.

Mit PLANTA pro­ject gelingt es den 40 Mit­ar­bei­tern der F&E die zum Teil sehr umfang­rei­chen und lang­jäh­ri­gen Pro­jek­te mit vie­len Arbeits­pa­ke­ten und deren kom­ple­xen Daten für Ter­mi­ne , Auf­wän­de und Qua­li­täts­da­ten zu struk­tu­rie­ren. Das Zeit­er­fas­sungs­sys­tem auf Arbeits­pa­ket­ebe­ne erlaubt eine trans­pa­ren­te Abrech­nung der geleis­te­ten Stun­den und auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten , die die Kun­den mit der Rech­nungs­stel­lung erwar­ten. Mit der bewähr­ten klas­si­schen Pla­nungs­me­tho­de wer­den Kun­den­pro­jek­te nach dem Was­ser­fall­mo­dell mit Mei­len­stei­nen geplant, mit Hil­fe von Tem­pla­tes indi­vi­du­el­le Kun­den­pro­jekt­plä­ne erstellt,die not­wen­di­gen Res­sour­cen zuge­ord­net und ein für Losan und den Kun­den effi­zi­en­tes Pro­jekt-Con­trol­ling betrieben.

hybrides Projektmanagement bei Losan Pharma

Hybri­des Pro­jekt­ma­nage­ment unter­neh­mens­weit einführen

Durch Kapa­zi­täts­er­wei­te­run­gen, Digi­ta­li­sie­rungs- und Auto­ma­ti­sie­rungs­be­stre­bun­gen und Bau eines wei­te­ren Stand­or­tes , kamen bei Losan nach wei­te­ren 12 Jah­ren so vie­le neue Pro­jek­te dazu, dass ein unter­neh­mens­wei­tes Pro­jekt­ma­nage­ment nötig und Ende 2019 ein inter­nes Pro­jekt mit Mit­ar­bei­tern aus allen Unter­neh­mens­be­rei­chen gestar­tet wur­de. Alle Pro­jek­te soll­ten nach stan­dar­di­sier­ten Plä­nen und ein­heit­li­cher Metho­dik durch­ge­führt wer­den. Jeder Pro­jekt­mit­ar­bei­ter soll­te sei­ne Auf­ga­ben ver­wal­ten und sei­ne Arbeits­zei­ten erfas­sen, damit die­se dem bewil­lig­ten Pro­jekt­bud­get gegen­über­ge­stellt wer­den können.

Das agi­le Schwes­ter­tool PLANTA pul­se wur­de für alle 600 Mit­ar­bei­ter an zwei Stand­or­ten aus­ge­rollt und dient vor­ran­gig über Kan­ban-Boards der Auf­ga­ben­ver­wal­tung und Rück­mel­dung von Arbeits­zei­ten. Die hybri­de Anbin­dung an das Pla­nungs­tool PLANTA pro­ject ermög­licht die Bei­be­hal­tung der bewähr­ten Pro­jekt­pla­nungs­me­tho­de und dient eben­so dem effi­zi­en­ten Projektcontrolling.
Mit dem Col­la­bo­ra­ti­on-Tool PLANTA pul­se kön­nen Pro­jek­te auch agil nach Kan­ban und Scrum geplant wer­den und in Sprints fle­xi­bel auf wech­seln­de Anfor­de­run­gen reagiert werden. 
Losan plant aber nur ver­ein­zelt bei inter­nen Orga­ni­sa­ti­ons-Pro­jek­ten agil, denn die Pro­jek­te In der stark regu­lier­ten Phar­ma­bran­che wer­den nach wie vor klas­sisch in PLANTA pro­ject geplant, da fes­te Ter­mi­ne und kon­kre­te Zie­le vor­lie­gen, z.B. eine Zulas­sung für ein Medi­ka­ment am Markt zu einem fixen Ter­min oder gro­ße Infra­struk­tur­pro­jek­te mit auf­wän­di­gen Umbau­ten von Produktionsräumen/Laboren, die qua­li­fi­ziert und vom Regie­rungs­prä­si­di­um abge­nom­men wer­den müs­sen, bevor dort ein Arz­nei­mit­tel pro­du­ziert wer­den darf (GMP “Good Manu­fac­tu­ring Practice”).

Neue Gover­nan­ce-Struk­tur

Um ein ein­heit­li­ches hybri­des Pro­jekt­ma­nage­ment unter­neh­mens­weit ein­zu­füh­ren, ist in Work­shops mit exter­ner Bera­tung ein an PRINCE2 ange­lehn­ter Stan­dard-Pro­jekt­pro­zess und ein PM-Leit­fa­den ent­wi­ckelt und die­ser im PLAN­TA-Sys­tem abge­bil­det wor­den. Die­ser umfasst die 4 Pha­sen Vor­be­rei­ten, Pla­nen + Initi­ie­ren, Steu­ern und Abschlie­ßen mit Check­lis­ten und Frei­ga­ben. Dar­aus ist die neue Gover­nan­ce-Struk­tur für die kom­ple­xe Admi­nis­tra­ti­on der Kun­den- und Unter­neh­mens­pro­jek­te ent­stan­den. Jedes Pro­jekt muss danach in PLANTA pro­ject geplant, bud­ge­tiert und ent­spre­chend einem Geneh­mi­gungs­pro­zess frei­ge­ge­ben wer­den. PLANTA pul­se ist für alle Mit­ar­bei­ter für die Auf­ga­ben­ver­wal­tung vor­ge­ge­ben und es besteht die Pflicht zur Zeit­er­fas­sung auf alle Pro­jek­te. Ohne Medi­en­bruch kön­nen die Arbeits­zei­ten jeweils dort erfasst wer­den, wo die Mit­ar­bei­ter auf Kar­ten im pul­se-Board ihre Auf­ga­ben ver­wal­ten. Das Pro­jekt-Con­trol­ling stützt sich bei der Bud­get­pla­nung und der Sta­tus­be­richts­er­stel­lung auf die erfass­ten Arbeits­zei­ten aus den Projekten.

Eva­lu­ie­rungs­pro­jekt

Zunächst soll­te 2019 in einem exter­nen Eva­lu­ie­rungs­pro­jekt die seit 12 Jah­ren in F&E im Ein­satz befind­li­che PM-Soft­ware auf den Prüf­stand gestellt wer­den. Die Anfor­de­run­gen aller Füh­rungs­kräf­te flos­sen in das Assess­ment ein. Im Ergeb­nis kam PLANTA pro­ject auf den 2. Platz. Es wur­de aber kei­ne neue Soft­ware für die Pro­jekt­pla­nung ein­ge­führt, son­dern für alle Abtei­lun­gen im Unter­neh­men PLANTA pro­ject aus­ge­rollt, da die Erfah­run­gen im Bereich F&E bereits so gut waren.

Über­ad­mi­nis­tra­ti­on vermeiden

Im Vor­der­grund steht bei Losan das Prin­zip alle Unter­neh­mens­pro­jek­te ins Pro­jekt­ma­nage­ment ein­zu­bin­den aber trotz­dem eine Über­ad­mi­nis­tra­ti­on zu ver­mei­den. Zum einen gelingt das über die zen­tra­le Pro­jekt­pla­nung durch ein zen­tra­les Pro­jekt­ma­nage­ment Office in Zusam­men­ar­beit mit einem Pro­jekt­port­fo­lio-Len­kungs­kreis. Unter­stützt wird die­se Struk­tur von sechs PMO, die die Pro­jekt­lei­ter bei der Admi­nis­tra­ti­on der Pro­jek­te ent­las­ten, und zudem die Ein­hal­tung der Gover­nan­ce sicher­stel­len. Zum ande­ren liegt es an der Struk­tu­rie­rung der exter­nen Kun­den­pro­jek­te in drei Kate­go­rien: klei­ne­re C‑Projekte, von denen etwa 35 par­al­lel lau­fen, wer­den mit nur einem Vor­gang in PLANTA pro­ject geplant und in PLANTA pul­se erfolgt die detail­lier­te Auf­ga­ben­pla­nung nach dem typi­schen Kan­ban-Prin­zip: Todo, In Pro­cess, In Test­ing, Freigegeben/Erledigt. Auf­ga­ben kön­nen nach Belie­ben zahl­reich im Kan­ban-Board geplant wer­den, jeder Mit­ar­bei­ter sieht über­sicht­lich sei­ne Auf­ga­ben und der Pro­jekt­plan im klas­si­schen Tool bleibt auf­ge­räumt. Für die etwa 20–25 gleich­zei­tig lau­fen­den B‑Projekte gibt es in pro­ject meist meh­re­re Vor­gän­ge für Rück­mel­dun­gen und in pul­se meh­re­re Boards. Gro­ße A‑Projekte sind die erwähn­ten Infra­struk­tur­pro­jek­te, von denen meist fünf gleich­zei­tig über Jah­re lau­fen und in denen mit Mil­lio­nen­bud­get neue Lini­en oder Gebäu­de geplant wer­den, Tem­pla­tes erleich­tern hier die Pla­nung. Die eige­ne Werks­er­wei­te­rung wird als Pro­gramm mit meh­re­ren Pro­jek­ten abgebildet.

Die Ver­ant­wort­li­che für das Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt, Kers­tin Moerel Head of Pro­ject- & Pro­cess Manage­ment R&D + Lead Pro­jekt­ma­nage­ment Office, berich­tet, dass das neue Auf­ga­ben­tool im täg­li­chen Ein­satz ist und dass es intui­tiv also qua­si ohne Schu­lung ein­ge­setzt wer­den konn­te und die Akzep­tanz der Beleg­schaft hat. „Der Nut­zen des neu­en Tools liegt nicht nur dar­in, dass alle Mit­ar­bei­ter ihre Auf­ga­ben in den Boards abar­bei­ten kön­nen, son­dern auch in der deut­lich bes­se­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit. PLANTA pul­se ist ein sehr gutes Col­la­bo­ra­ti­on-Tool, das unzäh­li­ge Mails ein­spart da nun alles auf Kar­ten in Kan­ban-Boards erfasst wird und nie­mand in der Infor­ma­ti­ons­ket­te so schnell ver­ges­sen wird. Auch Abtei­lungs­boards, Mee­ting­boards und selbst Urlaubs­plä­ne las­sen sich damit gut abbil­den und alle betref­fen­den Mit­ar­bei­ter dar­in auf dem Lau­fen­den hal­ten. In der Pan­de­mie haben wir auch das digi­ta­li­sier­te Shop­f­lo­or Manage­ment ein­ge­führt, ein kur­zes Mee­ting am Mor­gen und dort wird gleich auf Kar­ten für alle trans­pa­rent doku­men­tiert, wenn irgend­wo Pro­ble­me auf­ge­taucht sind und wer sie wie gelöst hat bzw. lösen wird. Das ist nicht nur für das Pro­jekt­ma­nage­ment, son­dern auch für das Tages­ge­schäft ide­al, um alle über den aktu­el­len Stand zu infor­mie­ren.

Zie­le erreicht und Pro­ble­me gelöst

Hybri­des Pro­jekt­ma­nage­ment im gesam­ten Unter­neh­men in zwei Schrit­ten ein­zu­füh­ren hat nach eige­nen Anga­ben Losan dazu ver­hol­fen, die gesteck­ten Zie­le im Pro­jekt­ma­nage­ment zu errei­chen und die bestehen­den Pro­ble­me zu lösen:

  1. Deut­lich bes­se­re Kos­ten­kon­trol­le über alle Pro­jek­te in allen Abteilungen
  2. Zuver­läs­si­ge­re Bud­ge­tie­rung mit Lern­ef­fekt aus den Vorgängerprojekten
  3. Sehr viel bes­se­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit und durch die Ein­füh­rung des Shop­f­lo­or-Manage­ments auf pul­se-Boards ein bes­se­rer Infor­ma­ti­ons­aus­tausch beson­ders beim ver­teil­ten Arbei­ten in der Pandemie
  4. Gutes Res­sour­cen­ma­nage­ment, das durch den Über­blick über freie Kapa­zi­tä­ten über die Zusa­ge neu­er Kun­den­auf­trä­ge zu ent­schei­den hilft
  5. Auf­ga­ben­ma­nage­ment für alle, weil nun jede Abtei­lung durch die neue hybri­de Pla­nung ein­be­zo­gen ist
  6. Schnel­ler Roll­out bei der Ein­füh­rung der hybri­den Metho­de im gesam­ten Unter­neh­men, da kein Kul­tur­wan­del nötig war und die in F&E bewähr­te Pla­nungs­me­tho­de bei­be­hal­ten wurde

Wei­te­re Bau­stei­ne im Einsatz

Aus dem Enter­pri­se Pro­ject Manage­ment Sys­tem von PLANTA setzt Losan auch den Port­fo­lio-Bau­stein ein, um dem Manage­ment bei stra­te­gi­schen Pro­jek­ten Ent­schei­dun­gen zu erleich­tern u.a. durch die Eva­lua­ti­on von Risi­ken und Chan­cen. Da die Funk­tio­na­li­tä­ten der neu­en PLAN­TA-Ver­sio­nen für Losan bereits im Stan­dard abso­lut aus­rei­chend sind, wer­den die Cus­to­mi­zing-Mög­lich­kei­ten der Soft­ware­suite nicht mehr so stark genutzt wie frü­her als aus­schließ­lich in F&E Pro­jek­te geplant wur­de. Als nächs­tes ist eine Schnitt­stel­le des PLAN­TA-Sys­tems mit SAP ERP geplant, um die bestehen­de Insel­lö­sung im Pro­jekt­ma­nage­ment bes­ser in die Unter­neh­mens-IT zu integrieren.

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