Bericht im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Ein Bericht im Pro­jekt­ma­nage­ment ist ein Doku­ment oder eine digi­ta­le Anzei­ge, das bzw. die struk­tu­rier­te Pro­jekt­da­ten, wie bei­spiels­wei­se den aktu­el­len Sta­tus, Fort­schritt, Kos­ten, Risi­ken oder ande­re rele­van­te Metri­ken, prä­sen­tiert. Berich­te wer­den genutzt, um die Ent­schei­dungs­fin­dung im Pro­jekt zu unter­stüt­zen und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Pro­jekt­be­tei­lig­ten (Stake­hol­dern) zu erleich­tern. Sie wer­den typi­scher­wei­se aus Pro­jekt­ma­nage­m­ent­soft­ware gene­riert oder manu­ell erstellt und fas­sen quan­ti­ta­ti­ve und qua­li­ta­ti­ve Infor­ma­tio­nen über­sicht­lich zusammen.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

In einem For­schungs­pro­jekt könn­te bei­spiels­wei­se ein monat­li­cher Bericht erstellt wer­den, der den bis­he­ri­gen Fort­schritt, die erreich­ten Mei­len­stei­ne und noch offe­ne Punk­te oder Risi­ken dar­stellt. Eine bewähr­te Metho­de (Best Prac­ti­ce) ist es, Berich­te regel­mä­ßig, ziel­grup­pen­ge­recht und in einem leicht ver­ständ­li­chen For­mat zu erstel­len. Dies steht im Ein­klang mit dem Berichts­we­sen (Report­ing) gemäß PMBOK und agi­len Kon­zep­ten wie Infor­ma­ti­ons­ra­dia­to­ren. Gut gestal­te­te Berich­te för­dern Trans­pa­renz und eine gemein­sa­me Aus­rich­tung aller Stakeholder.