Noch mehr Flexibilität bei Ressourcenplanung mit PLANTA Project

Noch mehr Flexibilität bei Ressourcenplanung mit PLANTA Project

Die neue Version Server 39.5.22 von PLANTA Project bietet stark erweitere Funktionalität im Bereich Ressourcenplanung durch fünf neue Belastungskurven. Neu ist auch die Konfiguration von Webservices direkt über den Installer, auch wurden einige Bugs bereinigt.  

Ressourcenplanung

Damit jeder Kunde für seinen Anwendungsfall die passende Planungsunterstützung in PLANTA Project erhält, gab es bisher bereits ein Dutzend Möglichkeiten, Ressourcenaufwände manuell aber auch automatisch über gewählte Zeiträume zu verteilen. Nun wurden basierend auf intensiven Gesprächen mit Kunden weitere fünf Belastungskurven integriert, die vor allem die manuellen Planungsmöglichkeiten erheblich erweitern und größtmögliche Flexibilität aber auch Eingabeunterstützung bieten.

 

Die neuen Belastungskurven:

  • PM_DAY
  • PM_MONTH
  • PM_WEEK
  • PM_QUART
  • PM_YEAR

Planwerte, die mit diesen Belastungskurven ausgestattet sind, bleiben so erhalten („persistent manuell“). Projektleiter und Ressourcenverantwortlicher können sich zum Beispiel über unterschiedliche Planwerte pro Zeitraum für eine Ressource abstimmen, bei Bedarf auch mit Unterbrechung. Die im Terminplan erfassten Planwerte, werden bei der Terminrechnung nicht überschrieben und der Projektleiter kann selbst manuell bestimmen, wie Rest-Aufwände verteilt werden sollen.

 

Bisherige Belastungskurve MONTH im Vergleich zu PM_MONTH

Die Belastungskurven MONTH oder PM_MONTH setzt der Projektleiter ein, um Langfrist-Auswertungen durch Reduzierung der Anzahl Belastungssätze zu beschleunigen, pro Monat wird ein Belastungsdatensatz angelegt (bei CAP gibt es einen für jeden Tag).  Die neue Belastungskurve PM_MONTH erlaubt im Gegensatz zu MONTH die manuelle Verteilung der Aufwände sowie die unterbrochene Einplanung einer Ressource über einen Zeitraum, ohne dass ein neuer Vorgang erfasst werden muss.

 

MONTH und PM_MONTH

PLANTA Project: Belastungskurve neu PM_MONTH Ressourcenplanung

 

CAP und MONTH 

PLANTA Project: Belastungskurven Ressourcenplanung

 

Belastungskurve neu PM_MONTH vs. MONTH

 

Die Auslastungsdiagramme hierzu:

  • MONTH

Auslastungsdiagramm MONTH - PLANTA Project

  • PM_MONTH

Auslastungsdiagramm PM_MONTH - PLANTA Project

Webservices

  • Die Konfiguration von Webservices ist direkt über den Installer möglich.

 

Die aktuellen Releases stehen für unsere Kunden im Kundenbereich zum Download zur Verfügung.