Infos im PM — Begriffs­klä­rung und Bedeutung

Infos (kurz für Infor­ma­tio­nen) sind im Pro­jekt­ma­nage­ment rele­van­te Daten, Fak­ten, Details oder Kennt­nis­se über das Pro­jekt, sei­nen Kon­text, sei­nen Fort­schritt oder sei­ne Ergeb­nis­se. Sie wer­den ver­wen­det, um die Ent­schei­dungs­fin­dung zu unter­stüt­zen, die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu erleich­tern und ein gemein­sa­mes Ver­ständ­nis unter den Pro­jekt­be­tei­lig­ten zu schaf­fen. Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen wer­den typi­scher­wei­se in Berich­ten, Dash­boards, Prä­sen­ta­tio­nen, Mee­tings, Doku­men­ta­tio­nen oder direkt in Pro­jekt­ma­nage­ment-Tools bereit­ge­stellt und ausgetauscht.

Bei­spiel, Best prac­ti­ce und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Begriff

In einem Mar­ke­ting­pro­jekt könn­ten rele­van­te Infos bei­spiels­wei­se die aktu­el­len Kenn­zah­len der lau­fen­den Kam­pa­gne sein, wie Klick­ra­ten, Kon­ver­si­ons­ra­ten, Kos­ten pro Lead oder das erhal­te­ne Kun­den­feed­back. Eine bewähr­te Metho­de (Best Prac­ti­ce) ist es, sicher­zu­stel­len, dass die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen aktu­ell, kor­rekt, zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort und für die jewei­li­gen Emp­fän­ger ver­ständ­lich auf­be­rei­tet und zugäng­lich sind. Dies steht im Ein­klang mit der Infor­ma­ti­ons­ver­tei­lung und dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment nach PMBOK sowie agi­len Kon­zep­ten wie Infor­ma­ti­ons­ra­dia­to­ren und Trans­pa­renz. Gut gema­nag­te Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen för­dern fun­dier­te Ent­schei­dun­gen und eine effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit aller Stakeholder.

Ver­wand­te Begriffe